Samsung-Foldable

Galaxy Z Fold5: Pummeliges Foldable mit S-Pen-Einschub?

Einem Leak nach könnte das Galaxy Z Fold5 größere Kame­rasen­soren, einen S-Pen-Einschub und einen bislang noch unver­öffent­lichten Snap­dragon-Prozessor erhalten.
Von Claudia Krüger

Könnte sich das kommende Samsung Galaxy Z Fold5 als Pummel­chen mit einem S-Pen-Einschub sowie mit Upgrades in puncto Kamera und Prozessor erweisen? Laut ThePixel wäre das möglich.

Myste­riöser neuer Prozessor

Dem viet­name­sischen Online-Magazin wurden offenbar Infor­mationen über einen Prototyp des Fold5 zuge­spielt. Das Vorab-Exem­plar wird vorgeb­lich von einem Snap­dragon-Chip­satz mit der myste­riösen Bezeich­nung "985 5G" ange­trieben. Der Prozessor, der bisher noch nicht von Qual­comm veröf­fent­licht wurde, soll in einem 4nm-Verfahren gefer­tigt werden.

Da im Galaxy Z Fold4 ein Qual­comm Snap­dragon 8+ Gen 1 werkelt, wäre beim Nach­folger der Einsatz des Snap­dragon 8 Gen 2 die logi­sche Konse­quenz. Theo­retisch könnte es sich beim "985 5G" um die Test­ver­sion eines verbes­serten 8 Gen 2 handeln, deren Name später noch ange­passt wird.

Inte­grierter Steck­platz für den S-Pen

Zur Unterbringung des S-Pen benötigt das Galaxy Z Fold4 noch ein Extra-Cover. Das soll sich beim Z Fold5 ändern Zur Unterbringung des S-Pen benötigt das Galaxy Z Fold4 noch ein Extra-Cover. Das soll sich beim Z Fold5 ändern
Bild: Samsung

Datenblätter

Spezi­fischer wird das Magazin bei den Angaben zur Dicke und zum Gewicht des künf­tigen Boliden, der angeb­lich 275 g wiegen und 6,5 mm dick sein soll. Zum Vergleich: Das Galaxy Z Fold4 wiegt 236 g und misst im aufge­klappten Zustand ledig­lich 6,2 mm.

Die zuneh­mende Dicke begründet ThePixel mit einem inte­grierten Steck­platz für den S-Pen, der beim Z Fold4 noch nicht vorhanden ist. Während über­zeugte Nutzer des Bedienstifts eine solche Neue­rung sicher­lich mit offenen Armen begrüßen, dürfte das ausla­dende Gehäuse bei manch anderem Anwender für wenig Begeis­terung sorgen; geht der Trend bei den Fold­ables momentan doch eher in Rich­tung schlank, wie es beispiels­weise das Xiaomi Mix Fold 2 beweist.

Verbes­sert Samsung das Kamera-Setup?

Das gestie­gene Gewicht soll größeren Kame­rasen­soren geschuldet sein, was auf ein verbes­sertes Kamera-Setup hindeuten könnte. Eine erfreu­liche Aussicht, warten Fold­ables doch häufig mit schwä­chen Knipsen als ihre nicht falt­bare Konkur­renz auf.

Die finale Version des Galaxy Z Fold5 kommt vermut­lich erst in einem halben Jahr heraus. Bis dahin können noch viele Proto­typen das Licht der Welt erbli­cken, um dann wieder irgendwo im Nirgendwo zu verschwinden. Ob es sich hierbei also um die tatsäch­lichen Spezi­fika­tionen des finalen Flagg­schiffs handelt, ist mehr als frag­lich, zumal ThePixel keine Quellen für seine Infor­mationen nennt.

Sie inter­essieren sich für ein Smart­phone, mit dem der Elek­tro­schrott redu­ziert werden könnte? Dann wäre das modu­lare ShiftPhone 8 viel­leicht das Rich­tige für Sie. Mehr darüber erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte