Fold und Flip 4

Samsung: Foldables mit besseren Under-Display-Kameras?

Verbes­sert Samsung für das Galaxy Z Fold 4 5G seine Under-Display-Cam und spen­diert diese auch dem Galaxy Z Flip 4 5G? Diese und weitere Gerüchte zur Ausstat­tung des Fold­ables tauchten auf.
Von

Selfie-Fans mussten beim Galaxy Z Fold 3 5G Versuchs­kanin­chen für die Under-Display-Kamera spielen, im Galaxy Z Fold 4 5G könnten gleich zwei solcher Module verbaut sein. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Samsung den Einsatz der neuar­tigen Knipse auch für das Galaxy Z Flip 4 5G erwägt.

Prin­zipiell ist dieser Ansatz der elegan­teste Weg, ein Kamera-Loch oder eine Notch verschwinden zu lassen. Die Qualität soll mit der nächsten Gene­ration besser werden. Die Haupt­kamera des Galaxy Z Fold 4 5G soll jener des Galaxy S22 glei­chen.

Galaxy Z Fold 4 5G: Zwei versteckte Kameras?

Bringt Samsung bessere Under-Display-Kameras? Bringt Samsung bessere Under-Display-Kameras?
Bild: Samsung
In puncto unter dem Bild­schirm verbauter Front­kamera leis­tete ZTE Pionier­arbeit mit dem 2020er Smart­phone Axon 20. Wie bei solchen Neuheiten zu erwarten war, fielen die Ergeb­nisse ernüch­ternd aus. Beim dies­jäh­rigen Axon 30 gab es laut Testern eine dras­tische Stei­gerung der Bild­qua­lität.

Es ist Samsung durchaus zuzu­trauen, dass dies bei der Under-Display-Kamera des Galaxy Z Fold 4 5G im Vergleich zu jener des Galaxy Z Fold 3 5G eben­falls gelingt. Das aktu­elle Modul lässt Details und Schärfe vermissen und ist bei schlechten Licht­ver­hält­nissen kaum brauchbar.

Der chine­sische Blog Naver (via TechRadar) will umfas­sende Infor­mationen zum vierten Fold erfahren haben. Sowohl beim Haupt- als auch beim Cover-Bild­schirm soll es eine Under-Display-Cam geben. Um die Haupt­kamera kümmert sich Samsung eben­falls.

Das Galaxy Z Fold 4 5G habe die Foto­grafie-Ausstat­tung des Galaxy S22. Entspre­chend würden Weit­winkel (50  MP), Ultra­weit­winkel und Tele­objektiv (jeweils 12 MP) Verwen­dung finden. Ein gerin­geres Gewicht dank neuem Schar­nier sowie ein Staub­schutz ergän­zend zum Wasser­schutz seien weitere Vorzüge. Am Akku ändert sich nichts.

Galaxy Z Flip 4 5G hält eben­falls Staub fern

Die aktu­ellen Samsung-Fold­ables können zwar nach IPX8 Wasser, aber keinem Staub trotzen. Eine entspre­chende Abdich­tung soll neben dem Fold 4 aber auch das Flip 4 erhalten. Ein redu­ziertes Gewicht wird eben­falls erwartet. Hingegen unschlüssig soll sich Samsung bei der Front­kamera und dem Schar­nier sein. Es sei noch unklar, ob das opti­mierte Gelenk und die über­arbei­tete Under-Display-Cam des Galaxy Z Fold 4 5G auch das Galaxy Z Flip 4 5G beehren.

Die Größe des externen Bild­schirms bleibt womög­lich unver­ändert. Galaxy Z Fold 4 5G und Flip 4 5G sollen nächstes Jahr zum selben Zeit­punkt im August wie die Vorgänger erscheinen.

Der Finger­abdruck­sensor des Fold 4 5G könnte eben­falls unter die Anzeige wandern.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte