Oberklasse

Enttäuschend: Weitere Daten des Galaxy S24 Ultra geleakt

Allzu große Ände­rungen soll es abseits der Tele­foto-Kamera beim Galaxy S24 Ultra angeb­lich nicht geben. Die vermeint­lichen Spezi­fika­tionen wirken sehr konser­vativ.
Von

Obwohl das Galaxy S24 Ultra wahr­schein­lich erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt, wurde bereits ein Groß­teil der Spezi­fika­tionen enthüllt. Die Quelle schil­dert Angaben zu den Kameras, dem Akku und dem Chip­satz. Abseits des neuen Tele­foto-Moduls für den drei­fachen opti­schen Zoom scheint Samsung die Knipsen des Galaxy S23 Ultra zu über­nehmen. Bei der Strom­ver­sor­gung gibt es Ernüch­terung. Zuvor gab es Gerüchte über eine höhere Akku­kapa­zität und schnel­leres Aufladen. Diese Upgrades soll es aber nicht geben. Beim SoC fährt Samsung wieder zwei­gleisig.

Galaxy S24 Ultra wird even­tuell eher unspek­takulär

Beim Galaxy S24 Ultra wird im Vergleich zum S23 Ultra (Foto) wohl nur eine Kamera erneuert Beim Galaxy S24 Ultra wird im Vergleich zum S23 Ultra (Foto) wohl nur eine Kamera erneuert
Samsung

Samsung Galaxy S24 Ultra

Der meist gut infor­mierte Tipp­geber Yogesh Brar hat kürz­lich auf X (Twitter) viele Kompo­nenten des Galaxy S24 Ultra enthüllt. Abseits der 200-Mega­pixel-Kamera und des obli­gato­rischen Chip­satz-Upgrades hatte sich schon beim Galaxy S23 Ultra im Vergleich zum Galaxy S22 Ultra kaum etwas verän­dert. Nächstes Jahr sieht es wohl nicht anders aus. Wer das Galaxy S23 Ultra sein Eigen nennt, wird also nicht neidisch auf das Galaxy S24 Ultra schielen müssen. Kommen wir zunächst zur Kamera-Ausstat­tung des High-End-Smart­phones.

Es soll wieder Weit­winkel mit 200 MP, Ultra­weit­winkel mit 12 MP und Peri­skop-Tele­foto mit 10 MP geben. Die Selfie-Einheit mit 12 MP kennen wir eben­falls schon. Einzig neu wird den Angaben zufolge die Tele­foto-Einheit mit kürzerer Brenn­weite für den drei­fach opti­schen Zoom. Diese hat einen neuen Sensor und löst mit 50 Mega­pixel anstatt 10 Mega­pixel auf. Zuvor gab es Hinweise auf eine Akku­kapa­zität von 5100 mAh und eine Lade­geschwin­dig­keit von 65W. Beides trifft wohl nicht zu. Dem Tipp­geber zufolge bleibt es bei 5000 mAh und 45W.

Samsung fährt beim SoC wieder zwei­gleisig

Dieses Jahr hat Samsung uns Euro­päern für das Galaxy S23 denselben Chip­satz wie für den Rest der Welt spen­diert. Viele Anwender haben sich über den Snap­dragon 8 Gen 2 gefreut. Das Galaxy S24 soll laut dem Tweet in unserer Region aber wieder mit Exynos-SoC erscheinen. Bereits zuvor beteu­erten andere Insider diese Vorge­hens­weise. Jedoch scheint der Exynos 2400 deut­lich besser als sein Vorgänger zu werden. Falls die Perfor­mance, die Wärme­ent­wick­lung und die Effi­zienz auf einem ähnli­chen Niveau wie beim Snap­dragon 8 Gen 3 sind, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Über die bessere Zoom-Cam des Galaxy S24 Ultra haben wir ebenso wie über das fort­schritt­liche Display berichtet.

Mehr zum Thema Details