Chipsatz-Gerücht

Kommt das Galaxy S22 FE früher und mit MediaTek-SoC?

Der Exynos 2200 der erhält­lichen Galaxy-S22-Modelle ist kein schlechter Wurf, MediaTek hat mit dem Dimen­sity 9000 aber seine Haus­auf­gaben besser gemacht. Steckt dieses SoC im Galaxy S22 FE?
Von

Zwar ist das Galaxy S21 FE 5G erst seit Anfang des Jahres auf dem Markt, aber bereits jetzt gibt es ein erstes Gerücht über dessen Nach­folger Galaxy S22 FE. Einem Bericht aus China zufolge soll Samsung bei diesem Volks-High-End-Smart­phone weder bei seiner eigenen Halb­lei­ter­schmiede noch bei Qual­comm den Chip­satz beziehen. Statt­dessen sei der MediaTek Dimen­sity 9000 ange­dacht. Da der taiwa­nische Konzern in der jüngsten Vergan­gen­heit zur Konkur­renz aufschließen konnte, wäre das keine schlechte Entschei­dung. Im besten Fall startet das Galaxy S22 FE ab 427 Euro (vor Steuern).

Kommt das Galaxy S22 FE deut­lich früher?

Naht schon der Erbe des Galaxy S21 FE (Foto)? Naht schon der Erbe des Galaxy S21 FE (Foto)?
Samsung
Mit der Veröf­fent­lichung des Galaxy S21 FE 5G dauerte es länger als geplant, was höchst­wahr­schein­lich dem Chip­satz­mangel anzu­lasten war. Erschien das Galaxy S20 FE bereits im September 2020, kam sein Nach­folger erst im Januar 2022 heraus. Mögli­cher­weise hat Samsung einen Weg gefunden, um das Galaxy S22 FE früher auf den Markt zu bringen. Anstatt von der haus­eigenen Semi­con­ductor-Unter­firma oder von Qual­comm könnte das SoC von MediaTek stammen. Zumin­dest kursiert ein solches Gerücht im chine­sischen Forum Weibo (via SamMobile).

Musste man vor nicht allzu lange Zeit noch schlu­cken, wenn ein MediaTek-Chip­satz in einem Smart­phone Verwen­dung finden sollte, so ist dies heut­zutage keine Hiobs­bot­schaft mehr. Der Dimen­sity 9000, der vermeint­lich im Galaxy S22 FE werkelt, ist absolut konkur­renz­fähig. Laut Bench­marks liegt seine CPU-Leis­tung sogar etwas über jener des Snap­dragon 8 Gen. 1 und das MediaTek-SoC ist strom­spa­render. Außerdem über­rascht die gute GPU-Perfor­mance, welche sich gemäß ersten Tests des Oppo Find X5 Pro beinahe auf dem Niveau des Grafik­chips im Apple A15 befindet.

Weitere Details des Dimen­sity-9000-Gerüchts

Die Akku­kapa­zität des Samsung-Mobil­geräts soll 4500 mAh betragen. Aber handelt es sich bei diesem Smart­phone tatsäch­lich um das Galaxy S22 FE? Der Tipp­geber meint, es könnte sich auch um ein Galaxy A53 Pro handeln. Es wäre aller­dings erstaun­lich, sollte Samsung einem Modell der geho­benen Mittel­klasse einen Chip­satz spen­dieren, welcher den haus­eigenen Exynos 2200 der High-End-Reihe Galaxy S22 abhängt. Im Weibo-Beitrag wird auch eine Preis­spanne für das poten­zielle Galaxy S22 FE genannt. Das Handy würde bei einer Summe zwischen 3000 und 4000 chine­sischen Yuan starten.

Umge­rechnet wären das zwischen 427 und 570 Euro. Rechnet man die 19 Prozent Mehr­wert­steuer dazu, ergäbe sich ein Einstiegs­preis zwischen 508 und 678 Euro. Das Galaxy S21 FE 5G star­tete hier­zulande ab 749 Euro. Sollten diese Angaben stimmen, würden die Verbrau­cher eine hohe Ersparnis beim Galaxy S22 FE im Vergleich zum Vorgän­ger­modell erhalten.

In unserem neuen Test über­zeugte das Galaxy S22+.

Mehr zum Thema Smartphone