Software

FRITZ!OS 7.50: Update für weitere FRITZ!Boxen

AVM versorgt ab sofort auch die FRITZ!Box 7530 mit einem Update auf die neue FRITZ!OS-Version 7.50. Termine für weitere Updates nennt AVM auf Anfrage nicht.
Von

AVM baut die Verfüg­bar­keit seines aktu­ellen Betriebs­sys­tems FRITZ!OS 7.50 weiter aus. Ab sofort ist das Update auch für die FRITZ!Box 7530 verfügbar. Die Verfüg­bar­keit der neuen Firm­ware-Version sollte im webba­sierten Admi­nis­tra­tions­menü für den Router ange­zeigt werden. Das Menü ist über den Webbrowser eines verbun­denen Geräts in der Regel unter der Adresse fritz.box erreichbar. Alter­nativ kann die IP-Adresse der FRITZ!Box einge­geben werden.

Besitzer einer FRITZ!Box 7530, die auto­mati­sche Firm­ware-Aktua­lisie­rungen erlauben, sollten FRITZ!OS 7.50 in den nächsten Tagen erhalten, ohne manuell einzu­greifen. Bereits im Dezember hatte AVM die finale Version der neuen Firm­ware für die FRITZ!Box 7590 veröf­fent­licht. Vor wenigen Tagen war mit dem FRITZ!Repeater 2400 der erste WLAN-Repeater von AVM an der Reihe. Weiteres Update auf FRITZ!OS 7.50 Weiteres Update auf FRITZ!OS 7.50
Foto: AVM
Inter­essenten sollten bedenken, dass die neue Betriebs­system-Version zunächst nur für die "alte" Version der FRITZ!Box 7530 zur Verfü­gung steht. Die neuere FRITZ!Box 7530 AX, die auch den WiFi-6-Stan­dard unter­stützt, befindet sich nach wie vor im Labor. Ähnlich verhält es sich bei der FRITZ!Box 7590. Während die "alte" Geräte-Vari­ante bereits mit FRITZ!OS 7.50 versorgt wird, ist das bei der AX-Version nicht der Fall.

FRITZ!OS 7.51 ist keine finale Firm­ware

Etwas verwir­rend ist die Labor-Version für die FRITZ!Box 7490. Für den Router-Veteran, der nach wie vor in vielen Haus­halten gute Dienste leistet, steht die Beta-Firm­ware 07.51, Build-Nummer 102214, zum Testen bereit. Das "klingt" nach einer Weiter­ent­wick­lung der stabilen FRITZ!OS-Version 7.50, was aber nicht der Fall ist.

Auf Twitter fragen zahl­reiche Kunden nach Terminen, an denen die von ihnen verwen­deten Router-Modelle mit der neuen Betriebs­system-Version versorgt werden. AVM antwortet darauf, dass keine konkreten Daten genannt werden können. Die Bereit­stel­lung der offi­ziellen Updates für alle Kunden hänge unter anderem vom Feed­back im FRITZ!Labor ab, wie der Hersteller weiter mitteilte.

Ein Kunde bemän­gelt DNS-Probleme nach dem Update einer FRITZ!Box 7590 auf die neue Firm­ware. AVM räumt ein, dass FRITZ!OS 7.50 Ände­rungen bei DNS mit sich bring. Ein grund­sätz­liches Problem sei aber nicht bekannt. Auch im Test von teltarif.de läuft die neue Firm­ware auf der FRITZ!Box 7590 tadellos.

Mehr zum Thema AVM