Evernote

Evernote veröffentlicht Client für iOS 7

Überarbeitet Oberfläche und neue Funktionen
Von

Evernote für iOS7 Evernote für iOS7
Quelle: Evernote
Bereits kurz vor dem Release von Apples neuem Betriebssystem iOS7 ging ein wahrer Update-Regen auf die Nutzer der Geräte mit iOS nieder. Fast alle namhaften Apps erhielten Updates, welche die neuen Vorgaben von Apple bezüglich iOS umsetzten. So hat auch der bekannte Online-Dienst zum Sammeln und Verwalten von Notizen, Evernote, einen Client speziell für iOS7 im AppStore veröffentlicht. Wir haben die neue Version installiert und sagen Ihnen, was Sie von dieser erwarten können.

Überarbeitete Oberfläche

Evernote für iOS7 Evernote für iOS7
Quelle: Evernote
Gleich beim ersten Start der überarbeiteten App wird der Nutzer von einer komplett neuen Oberfläche begrüßt, welche deutlich aufgeräumter als die bisherige wirkt. So erscheinen nun nicht mehr die gewohnte Ansicht mit den Notizen, sondern der Nutzer erhält direkt Zugriff auf alle Notizen, Schlagwörter, Notizbücher, Favoriten und Ankündigungen. Neu ist weiterhin ein kleine Leiste um schnell Notizen anzulegen, Fotos zu machen oder Erinnerungen einzustellen. Um den Platz auf dem Display wirklich optimal zu nutzen, ist die Start-Ansicht dynamisch, da heißt, es werden nur die Punkte angezeigt, welche auch einen Inhalt haben. Hat der Nutzer zum Beispiel keine Schlagwörter vergeben, wird dieser Bereich auch nicht angezeigt.

Markieren von Bildern und PDF-Dateien

Schnelle Notizen Schnelle Notizen
Quelle: Evernote
Mit der neuen Version des Evernote-Clients hält auch die Möglichkeit Einzug, Fotos und PDF-Dateien mit Kommentaren und Markierungen zu versehen. Dies war bisher nur mit der separat erhältlichen App Skitch möglich. Hier gibt es allerdings eine kleine Einschränkung: Nutzer mit einem Gratis-Konto können diese Funktion nur auf Bilder anwenden, das bearbeiten von PDFs ist Premium-Nutzer vorenthalten.

Weitere Neuerungen gibt es auch im Bereich der Notizbücher und der Schlagworte. Tippt der Nutzer im Start-Bildschirm auf den Notizbuch-Bereich, öffnet sich eine Liste mit allen verfügbaren Notizbüchern, wobei auch noch angezeigt wird, wieviele Notizen sich in den einzelnen Büchern befinden. In der Liste der Schlagworte werden nun die am häufigsten genutzten dunkel dargestellt, so dass der Nutzer einen besseren Überblick erhält.

AirDrop-Support und Synchronisation im Hintergrund

Evernote für iOS7 Evernote für iOS7
Quelle: Evernote
Auch die neue Funktion von iOS7, AirDrop, kann jetzt mit Evernote genutzt werden. So können Notizen einfach und schnell an andere Evernote-Nutzer, die ebenfalls mit dem neuen iOS arbeiten, weitergegeben werden. Eine lang erwartete Funktion, die Synchronisation im Hintergrund, ist nun ebenfalls verfügbar. Bisher war dies nur bei aktiver Nutzung der App möglich. Dank iOS7 läuft dies nun im Hintergrund ab, auch wenn die Anwendung nicht aktiv ist. Somit hat der Nutzer immer alle bei Evernote gespeicherten Daten aktuell zur Hand.

Fazit

Mit der neuen Version ist es Evernote gelungen, die Design-Vorgaben von Apple sehr gut umzusetzen. So ist der neue Startbild-Schirm sehr übersichtlich und die neu implementierten Funktionen gut umgesetzt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass auch Android bald in den Genuss eines überarbeiteten Clients kommen wird.

Mehr zum Thema Evernote