Update

Evernote für iOS 8 bringt neue Funktionen

Zeitgleich mit der Verfügbarkeit von iOS 8 haben auch viele Entwickler Updates veröffentlicht, welche von den neuen iOS-Funktionen Gebrauch machen. So kommt die neue Evernote-Version mit einem Widget und einem verbesserten Web-Clipper.
Von

Evernote für iOS 8 bringt neue Funktionen Evernote im Teilen-Menü des Browsers
Bild: teltarif.de
Zeitgleich mit der Veröffentlichung von iOS 8 haben auch viele iOS-Entwickler Updates ihrer Apps veröffentlicht. Dazu zählt auch der bekannte Online-Service Evernote. Wir haben die neueste Version auf einem iPad installiert und zeigen Ihnen, welche neue Funktionen Sie erwarten dürfen.

Erweiterter Funktionsumfang dank Widget und Web-Clipper

Evernote für iOS 8 bringt neue Funktionen Evernote im Teilen-Menü des Browsers
Bild: teltarif.de
Widgets und auch der neue Web-Clipper sind längst Bestandteil der Version für Android. Dank iOS 8 kommen nun auch Nutzer des iPhone und des iPad in den Genuss dieser Funktionen. Ein neues Evernote-Widget macht es möglich, die Anwendung direkt in das Benachrichtigungs-Center zu integrieren. Dabei werden fünf Buttons hinzugefügt, über welche der Nutzer direkt Notizen erstellen kann. Der große Vorteil dabei ist, dass dank der Integration in das Benachrichtigungs-Center neue Evernote-Notizen erstellt werden können, auch wenn gerade eine andere App genutzt wird. Dabei ist die Vorgehensweise, um ein Widget zum Notification-Center hinzuzufügen, denkbar einfach. Dazu wird dieses durch einen Wisch von oben nach unten geöffnet. Dabei befindet sich ganz am unteren Rand der Bearbeiten-Button, über den Evernote integriert werden kann.

Evernote für iOS 8 bringt neue Funktionen Web-Clipper der neuen Evernote-Version
Bild: teltarif.de
Fast noch wichtiger als das neue Widget sind die deutlich erweiterten Möglichkeiten, Inhalte aus anderen Anwendungen an Evernote zu senden. So hat jetzt auch die iOS-Version einen Web-Clipper, wie er bereits von der Android- und Desktop-Version bekannt ist, erhalten. Optimal arbeitet der Clipper mit dem Browser Safari zusammen. Möchte der Nutzer eine Web-Seite in Evernote speichern, so ruft er einfach das Teilen-Menü des Browsers auf und wählt als Ziel Evernote aus. Vor der Speicherung kann noch ein Evernote-Notizbuch ausgewählt werden. Anschließend wird die Internet-Seite komplett im ausgewählten Notizbuch abgelegt. Diese erweiterte Teilen-Funktion funktioniert jedoch nicht nur in Safari, sondern wird auch in verschiedenen anderen Apps eingeblendet, sodass zum Beispiel auch Fotos oder Dokumente bequem zu Evernote gesendet werden können.

Neue Premium-Funktionen

Zu guter Letzt erhalten auch Premium-Nutzer noch zwei weitere neue Funktionen. So haben nun auch die "Verwandte Notizen" Einzug gehalten. Dabei werden unter einer neu erstellten Notiz drei bestehende Einträge mit verwandtem Inhalt angezeigt. Außerdem kann nun die App mittels Fingerabdruck, sofern die neuen Geräte mit Fingerabdruck-Sensor genutzt werden, entsperrt werden.

Mehr zum Thema Evernote