Missverständnis

Wie bitte? Diese Emojis können falsch verstanden werden

Emojis sind will­kom­menes Stil­mittel, um etwas in Messen­gern auszu­drü­cken ohne viel tippen zu müssen. Viele können nicht selten falsch benutzt oder auch falsch verstanden werden.
Von

Wer auf Smart­phones Messenger benutzt, hat vermut­lich schon so einige Emojis versendet, um in Form eines kleinen Bilds etwas auszu­drü­cken statt es mit Worten zu beschreiben. Die Liste ist lang, für viele Situa­tionen gibt es das vermeint­lich rich­tige Smiley, um Anteil­nahme, Erstaunen, Freude oder Trauer auszu­drü­cken.

Emojis können aber falsch benutzt und auch falsch verstanden werden. Wir haben einige ausge­wählt, die aus unserer Sicht nicht unbe­dingt immer eindeutig sind und verraten Ihnen die tatsäch­liche Bedeu­tung. Die Auswahl, die wir getroffen haben, ist subjektiv. Daher kann es sein, dass für den einen Bedeu­tungen klarer sind als für den anderen.

Die Pikto­gramme können je nach Hersteller wie Apple, Samsung, Google, Micro­soft, WhatsApp und Co. etwas unter­schied­lich aussehen. Die von uns ausge­wählten (Apple-)Emojis und die Infor­mationen dazu haben wir dem Online-Nach­schla­gewerk Emoji­pedia entnommen.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum jeweils nächsten.

Nicht immer eindeutig: Die Bedeutung von Emojis
vorheriges nächstes 1/16 – Foto/Montage: teltarif.de, Emojis: Apple
  • Nicht immer eindeutig: Die Bedeutung von Emojis
  • DER Smiley von verschiedenen Anbietern
  • Wut-Emojis
  • Lustige Emojis
  • Handbewegungen

Mehr zum Thema Smartphone-Messaging