E-Plus: Zwangs-Migration für Kunden bestimmter Alttarife zu BASE
"Willkommen bei BASE" heißt es nun auch
für Kunden mancher E-Plus-Tarife
Logo: E-Plus
Der Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus hat damit begonnen, Teile seiner bei
der Marke E-Plus geführten Altkunden zur heutigen Kernmarke BASE zu migrieren.
Entsprechende Informationen hat das Unternehmen gegenüber teltarif.de bestätigt.
Zur Wahl: Tarifwechsel in BASE-Tarif oder außerordentliche Kündigung
Betroffen sind den unserer Redaktion vorliegenden Informationen zufolge unter anderem Altkunden mit
Time-&-More-Verträgen sowie der E-Plus Zehnsation
"Willkommen bei BASE" heißt es nun auch
für Kunden mancher E-Plus-Tarife
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ohne Mindestumsatz. Wie die Händlerbetreuung des Düsseldorfer Mobilfunkers auf Anfrage
eines teltarif.de bekannten Shops mitgeteilt hat, habe man in den vergangenen Tagen rund
7 500 Kunden mit E-Plus-Alttarifen angeschrieben. Diese hätten die Möglichkeit, in ein - je
nach individuellem Nutzungsverhalten - von E-Plus empfohlenes oder sonstiges aktuell
vermarktetes BASE-Tarifmodell zu wechseln oder alternativ ein außerordentliches
Kündigungsrecht in Anspruch zu nehmen.
Bei dem Vorgehen handele es sich nach Aussage des E-Plus-Supports gegenüber dem Händler um einen Test, im Rahmen dessen der Konzern herausfinden wolle, wie viele Kunden einen Tarifwechsel akzeptieren und wie viele von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen. Danach wolle der Anbieter über seine künftige Strategie beraten.
E-Plus: "Kleinere Migrationswelle" für "Tarife, die heute keinen Sinn mehr machen"
Die E-Plus-Pressestelle hat unterdessen dementiert, dass das Procedere einen Testballon darstelle. "Es ist ganz klar kein Test, sondern eine begrenzte Aktion", sagte E-Plus-Sprecher Klaus Schulze-Löwenberg unserer Redaktion. Es handele sich um "eine kleinere Migrationswelle", die sich ausschließlich auf Tarife beziehe, die für Bestandskunden künftig nicht mehr angeboten - also generell eingestellt - würden. Die Zahl von 7 500 Kunden wollte Schulze-Löwenberg nicht bestätigen.
"Das sind Tarife, die heute keinen Sinn mehr machen", erläutert Schulze-Löwenberg das E-Plus-Vorgehen. Die betroffenen Kunden seien vorab bereits telefonisch mit einem Wechselangebot in einen aktuellen BASE-Tarif kontaktiert worden. Nur diejenigen Nutzer, die auf dieses Angebot nicht eingegangen seien, hätten nun ein entsprechendes Schreiben erhalten.
Vorerst keine weiteren Umstellungen geplant
Welche Tarifmodelle konkret eingestellt werden, konnte E-Plus-Sprecher Schulze-Löwenberg zunächst nicht mitteilen. Immerhin: Zumindest in der nächsten Zeit seien keine weiteren Migrationen geplant - die aktuellen Umstellungen beziehen sich demzufolge ausschließlich auf ausgewählte Alttarife, die künftig aus dem E-Plus-System entfernt werden.
Wie lange diese Aussage Bestand hat, bleibt indes abzuwarten. Nach teltarif.de-Informationen hat E-Plus seine Händler erst vor kurzem aufgefordert, SIM-Karten mit E-Plus-Logo an das Unternehmen zurückzusenden. Bei Bedarf sollen auch E-Plus-Bestandskunden künftig nur noch BASE-SIMs erhalten.