"Wir gegen Amazon": Deutsche Buchhändler zücken Geheimwaffe Tolino
Buchhändler sagen Amazon Kampf an
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Bücher gehören seit vielen Jahren zu den klassischen Geschenken unterm
Weihnachtsbaum. Immer öfter werden die geschriebenen Werke aber auch
digital konsumiert. Die elektronischen Lesegeräte, auch E-Book-Reader
genannt, stehen daher immer öfters auf den Wunschzetteln der Deutschen.
Spitzenreiter unter den E-Book-Readern sind die Geräte von Amazon. Nicht
nur in de USA hat der Online-Händler und Hersteller seine Topposition im
Bereich des digitalen Lesens ausgebaut. Auch in Deutschland spielen die
Geräte der Kindle-Reihe in der ersten Liga. Doch die deutschen Konkurrenten
setzen den Internet-Riesen immer mehr unter Druck. Mit einem eigenen Gerät
und einer kostspieligen Werbekampagne greifen sie im Weihnachtsgeschäft an.
Buchhändler sagen Amazon Kampf an
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Die Ausgangslage für die Mission "Wir gegen Amazon" sieht auf den
ersten Blick günstig aus. Im Frühjahr dieses Jahres hatten sich mit
Weltbild, Thalia, Hugendubel und Club Bertelsmann Deutschlands größte
Buchhändler zusammengeschlossen, um ein eigenes Lesegerät auf den
Markt zu bringen, das mit dem populären Kindle von Amazon mithalten
soll: den Tolino Shine. Offizielle Verkaufszahlen gibt es zwar noch
keine. Doch von dem Buchhandels-Reader sollen inzwischen etwa eine
halbe Million Geräte über den Ladentisch gegangen sein, wie die
beteiligten Verlage auf der Buchmesse im Herbst andeuteten. Amazon
gibt seine Verkaufszahlen für Deutschland nicht bekannt.
Marktanteil für E-Books: Amazon wird zurückgedrängt
Beim Marktanteil für E-Books, also digitalisierte Bücher, ist die Lage klarer. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK konnten die Tolino-Macher Amazon zurückdrängen: Der Marktanteil des Handelsriesen sank demnach von 48 Prozent im zweiten Quartal auf 43 Prozent im dritten Quartal dieses Jahres. Die Tolino-Partner kommen hingegen schon auf 37 Prozent.
Punkten soll der von der Deutschen Telekom entwickelte Tolino mit seinem offenen Vertriebssystem. Denn während der Kindle beim Titel-Kauf an den Online-Shop von Amazon gebunden ist, können Tolino-Nutzer bei allen beteiligten Buchhändlern einkaufen. Geplant ist, dass sich weitere der Allianz anschließen. Bislang kamen die Gespräche dazu aber nicht voran. Ein Hemmschuh sind die notwendigen Investitionen.
Kostspielig ist der digitale Kampf gegen Amazon auf jeden Fall - und das nicht nur wegen der gut 1 000 Fernsehwerbespots und der zahlreichen Werbeplakate, die den Tolino in der Weihnachtszeit bekannt machen sollen. Der Reader selbst ist noch ein Zuschussgeschäft, wie etwa Weltbild-Chef Carel Halff in einem Interview einräumen musste. "Aber wir müssen hier einfach standhalten", hatte Halff mit Blick auf die hohen Kosten gesagt.
Vom digitalen Wettstreit hängt viel für die Buchhändler ab. Amazon hat die Branche bereits gehörig unter Druck gesetzt. Immer mehr Deutsche bestellen ihre Bücher übers Internet. Für stationäre Händler, die zu spät in den Aufbau eigener Online-Shops investierten, wurde das zum Problem.
Diese Schlappe wollen die Buchhändler bei den E-Books nicht noch einmal erleben. Dass das digitale Lesen den Durchbruch schafft, davon ist die Branche überzeugt. 2012 wurden nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels rund drei Prozent des am deutschen Buchmarkt erzielten Umsatzes in Höhe von 9,5 Milliarden Euro mit E-Books erzielt.
Doch im ersten Halbjahr 2013 lag der Umsatzanteil bereits bei fünf Prozent. Bis zum Jahresende dürften es mehr als zehn Prozent sein, hofft Weltbild-Chef Halff. Bei den Bestsellern sei inzwischen fast jedes zweite verkaufte Buch digital.
Rosige Zukunft für E-Books?
Die Unternehmensberatung Price Waterhouse Coopers (PwC) geht davon aus, dass der Anteil der E-Books am Gesamtmarkt für Belletristik bis zum Jahr 2017 auf 16 Prozent steigt. "E-Books stehen hierzulande vor dem Durchbruch", findet Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC. Der Preis der elektronischen Bücher stehen deren Erfolg allerdings etwas im Weg. Während in den USA die E-Books deutlich günstiger als gedruckte Exemplare verkauft werden können, haben E-Books in Deutschland wie die "echten" Bücher eine Buchpreisbindung, die deutliche Preisunterschiede zwischen den beiden verhindert.
Vielleicht kommt der entgültige Durchbruch der E-Books dieses Jahr zu Weihnachten. Nach einer Umfrage des Hightechverbands Bitkom wollen die Deutschen einen großen Batzen ihres Weihnachtsgeldes für die elektronischen Geräte ausgeben. Zwölf Prozent der Befragten wollen sich einen E-Reader besorgen. Und fast jeder vierte Bürger wolle ein Tablet verschenken oder plane eine entsprechende Anschaffung rund ums Fest.
Das weiß der Tolino-Verbund auch. Vor wenigen Wochen wurden deshalb die Tolino Tabs vorgestellt, das vor allem Gelegenheitsleser ansprechen soll, die zusätzlich im Netz surfen wollen. Der Wettkampf ums Buch findet dieses Weihnachten auf allen Kanälen statt.
Wir haben uns den Tolino Shine bereits näher angesehen. Wie das Lesegerät, das den Kampf gegen die Kindle von Amazon aufnehmen soll, dabei abgeschnitten hat, erfahren Sie im Test. Eine Liste aktuell verfügbarer E-Book-Reader, bei der vom kleinen Mini-Gerät bis zum großen Farb-Reader alles dabei ist, finden Sie in einer weiteren Meldung.