Discovery+: Streaming-Dienst kommt nach Deutschland
Vodafone soll Discovery+ nach Deutschland bringen
Screenshot/Montage: teltarif.de, Quelle: discoveryplus.co.uk, Logo: Vodafone
In den USA ist der neue Streamingdienst Discovery+ am 4. Januar gestartet. Eine Expansion auf weitere Länder ist bereits geplant. Auch in Deutschland soll Discovery+ künftig zur Verfügung stehen. Einen Termin gibt es derzeit aber noch nicht. "Spätestens 2022" will Discovery hierzulande an den Start gehen. Für die Vermarktung in Deutschland und weiteren europäischen Ländern ist der Konzern jetzt eine Kooperation mit Vodafone eingegangen.
Bis zu 100 Millionen Kunden erhofft sich Discovery auf dem europäischen Markt. Dabei sind viele Details noch unklar. Neben dem Termin für den Start ist auch offen, welche Konditionen hierzulande für das Abonnement gelten werden und welche Interessenten die Möglichkeit bekommen werden, Discovery+ zu bekommen. Sollte es bei einer exklusiven Zusammenarbeit mit Vodafone bleiben, so wäre es nicht ausgeschlossen, dass ein bestehender Festnetz- oder Mobilfunkvertrag mit dem Düsseldorfer Konzern vorausgesetzt wird.
Abo-Preise für Deutschland noch unklar
Vodafone soll Discovery+ nach Deutschland bringen
Screenshot/Montage: teltarif.de, Quelle: discoveryplus.co.uk, Logo: Vodafone
Unklar ist außerdem, zu welchen Preisen Discovery+ in Deutschland angeboten wird. In den USA haben Interessenten zwei Optionen zur Auswahl: Wer Werbeschaltungen beim Streaming akzeptiert, bekommt den Dienst für 4,99 US-Dollar im Monat. Für monatlich 2 Dollar mehr können die Inhalte werbefrei gestreamt werden. Ein vergünstigtes Jahresabonnement gibt es bislang nicht.
Bevor sich Interessenten an Discovery+ binden, kann der Streamingdienst eine Woche lang kostenlos getestet werden. Pro Abo stehen bis zu fünf Profile für Familienmitglieder zur Verfügung. Bis zu vier Streams lassen sich gleichzeitig nutzen. Inhaltlich führt Discovery mit dem Plus-Angebot seine Inhalte an einem Ort zusammen. Dazu gehört beispielsweise auch Eurosport.
Auf diesen Geräten läuft Discovery+
Zum US-Start hat Discovery auch bekanntgegeben, mit welchen Geräten der neue Servicde genutzt werden kann. Dazu gehören die Fire-TV-Sticks und Smart TVs von Amazon. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Dienst auch im Rahmen der Amazon Prime Channels vermarktet werden. Dazu kommen iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV. Auch in die Apple-TV-App wurde Discovery+ integriert.
Ebenfalls kompatibel sind Android-Smartphones und -Tablets, Android-TV- und Chromecast-Geräte, die Xbox-Geräte von Microsoft, die Roku-Streaming-Boxen und Smart-TV-Geräte von Samsung, die seit 2017 hergestellt wurden. Smart TVs anderer Hersteller wurden - abgesehen von Geräten mit Fire OS - noch nicht erwähnt.
In einem Ratgeber haben wir die hierzulande bereits verfügbaren Streamingdienste zusammengefasst.