Fußball kostenlos: DFB plant eigenen Free-TV-Sender
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will selbst ins TV-Geschäft einsteigen und einen eigenen Free-TV-Sender starten, um weitere attraktive deutsche Fußballinhalte einem noch größeren internationalen Publikum zugänglich zu machen.
Live-Spiele vom DFB-Pokal, Junioren und Frauenfußball
Der Sender soll den Namen "DFB Play TV" tragen und werde Live- und On-Demand-Inhalte des DFB-Pokals (Männer und Frauen), der Frauen-Bundesliga, der deutschen U21, U20 und U19 sowie der Heimspiele der Frauen-Nationalmannschaft und der 3. Liga beinhalten. Verbreitet werden soll das Angebot vorrangig über Internet- und IPTV-Plattformen. Da die Inhalte kostenlos verfügbar sind, brauchen Zuschauer nichts hinzuzuzahlen.
Der DFB plant einen eigenen Free-TV-Channel
Quelle: YouTube/DFB, Screenshot: Michael Fuhr
DFB Play TV soll das bereits verfügbare OTT-Angebot "DFB Play" ergänzen, das international sowohl auf iOS und Android als auch im Web unter www.dfbplay.tv verfügbar ist. Ausgewählte Live- und On-Demand-Inhalte werden auch über den YouTube-Kanal des DFB ("German Football") und über verschiedene Social-Media-Plattformen zur Verfügung gestellt.
Wird Deutschland bei neuem Angebot ausgesperrt?
Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass deutsche Zuschauer bei dem neuen TV-Angebot per Geoblocking ausgesperrt werden, denn auch die Inhalte von dfbplay.tv sind bisher hierzulande nicht verfügbar, während die Clips des YouTube-Channels auch in Deutschland angeschaut werden können. Hintergrund ist, dass der DFB für Deutschland Medienpartner wie ARD, ZDF, Sky oder DAZN hat, die exklusiv von den Spielen berichten dürfen.
Auch in anderen Ländern, in denen der DFB bereits Medienpartner hat, dürften Zuschauer bei dem neuen Kanal in die sprichwörtliche Röhre schauen. Zielgruppe sind daher vorrangig Märkte, die bisher keinen Fußball aus Deutschland konsumieren können.
Neue internationale Medienrechtverträge
Der DFB hat unterdessen in mehreren Ländern neue internationale Medienrechtverträge für den DFB-Pokal abgeschlossen. Insgesamt werden in der Saison 2023/2024 mehr als 40 TV- und Streamingpartner international den DFB-Pokal übertragen, wie der Fußballverband mitteilt.
In Vietnam wurde mit Next Media, einer der führenden Medienagenturen des Landes, und dem Fernsehsender VTVCab für drei Spielzeiten bis einschließlich der Saison 2025/2026 eine umfassende Berichterstattung vereinbart. In China wird der DFB-Pokal im Rahmen eines neuen Drei-Jahres-Vertrages, der die bestehende Vereinbarung des DFB mit dem staatlichen Fernsehsender CCTV ergänzt, auf Migu zu sehen sein. Auch in anderen Teilen Asiens hat der DFB seine Verträge mit dem indischen Sender Sony sowie mit Kompas TV in Indonesien verlängert.
In Kontinentalafrika konnte der DFB mit den überregionalen Sendern New World TV (in französischer und lokaler Sprache) und ESPN Africa (in englischer Sprache) neue Partner gewinnen. Dies zusätzlich zu den bestehenden Vereinbarungen mit Azam TV (für mehrere Länder Ostafrikas) und Sporty TV in Nigeria. Darüber hinaus wurden in Ghana Vereinbarungen ebenfalls mit Sporty TV und HD+/SCOOORE für die laufende Saison geschlossen.
Die Neuerungen für Europa: In der Balkanregion wurde der bestehende Vertrag für den DFB-Pokal mit Arena Sport bis zur Saison 2025/2026 verlängert. In Skandinavien sind die Streaming- und Zeitungskonzerne VG in Norwegen und Aftonbladet in Schweden neu an Bord. In den baltischen Staaten wird TV3 die Spiele des DFB-Pokals übertragen. In Italien hat der DFB den Vertrag mit Sky Italia verlängert, um weiterhin die Topspiele pro Runde zu übertragen.
Fußball-Länderspiele werden auch weiterhin bei ARD und ZDF zu sehen sein.