Verfügbar

BNetzA mit eigener Speedtest-App für Android und iOS

Die Bundesnetzagentur gibt mit der App Breitbandmessung Nutzern nun ein Tool an die Hand, mit dem sie die Geschwindigkeit des mobilen Internets erfassen können.
Von Daniel Rottinger

Neue Speedtest-App für iOS und Android Neue Speedtest-App für iOS und Android
Bild: Breitbandmessung.de
Mobilfunkanbieter versprechen häufig traumhafte Surfgeschwindigkeiten - etwa bis zu 150 MBit/s. Aber wie schnell ist das gebuchte mobile Internet wirklich? Zahlt man eventuell für eine Leistung, die gar nicht erfüllt wird?

Für Android und iOS hat die Bundesnetzagentur deswegen die App Breitbandmessung programmieren lassen. Mit dem kostenlosen Programm lässt sich erheben, wie schnell mit dem Smartphone tatsächlich hoch- und runtergeladen werden kann. Dabei werden sowohl Geschwindigkeiten in den Netzen GPRS, UMTS, LTE und im heimischen WLAN erfasst.

Messergebnisse lassen sich miteinander vergleichen

Neue Speedtest-App für iOS und Android Neue Speedtest-App für iOS und Android
Bild: Breitbandmessung.de
Dazu muss lediglich der Dienstanbieter und - wenn bekannt - die gebuchte Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt werden. Das Ergebnis wird übersichtlich dargestellt, getrennt in Upload, Download und Reaktionsgeschwindigkeit. Hat man die gebuchte Geschwindigkeit eingestellt, wird auch angezeigt, inwiefern Realität und Anbieterversprechen voneinander abweichen. Die Messergebnisse lassen sich speichern und mit späteren Messungen vergleichen. Eine Warnung: Die Messung verbraucht unter Umständen recht viel des gebuchten Datenvolumens.

Download-Quellen

Die App wird unter dem Namen Breitbandmessungen in den App-Stores von iOS und Android geführt und wurden von der zafaco GmBH entwickelt. Android-Nutzer benötigen ein Gerät mit Version 3 oder höher, Apple-Besitzer sollten mindestens iOS 7 auf ihrem Gerät installiert haben. Als eine der letzten Verbesserungen wird im Changelog etwa der Hinweis auf den Datenverbrauch beim Speedtest im Mobilfunk-Netz und Stabilitätsverbesserungen genannt. Das Nutzer-Feedback im GooglePlay Store ist eher Verhalten und die Anwendung hat bislang nur 3 von 5 möglichen Sternen als Wertung erhalten. Unter anderem wird dabei aber vor allem der fehlende Hinweis auf den Datenverbrauch bemängelt, der in der Zwischenzeit wie bereits oben erwähnt beseitigt wurde. Allerdings merzt dieser Faktor natürlich den tatsächlichen Trafficverbrauch beim Speedtest nicht wirklich aus.

Mehr zum Thema Bundesnetzagentur