Blau bei Edeka und Rossmann erhältlich
Blau erhältlich bei Edeka und Rossmann
Bild: dpa / Montage: teltarif.de / Alexander Kuch
Seit der Eingliederung von E-Plus in den Telefónica-Konzern wird darüber spekuliert, wie der größer gewordene Konzern, der nach Kundenzahlen nun Marktführer in Deutschland ist, mit seinen zahlreichen Marken umgeht. Einige Entscheidungen sind bereits gefallen: yourfone.de wurde an Drillisch abgegeben, wird dort die neue Shop-Marke, und Base wird als reine Online-Marke weitergeführt - alle Base-Shops verschwinden aus den Städten.
Als Premium-Marke für die Shops von Telefónica wird also einheitlich o2 dienen - doch es gibt noch einen weiteren Kandidaten, der vermehrt offline erhältlich sein wird.
Blau hat bereits Erfahrung mit Offline-Vermarktung
Blau erhältlich bei Edeka und Rossmann
Bild: dpa / Montage: teltarif.de / Alexander Kuch
Die Marke Blau kennen viele Mobiltelefonierer überwiegend von der Webseite blau.de, und über diesen Vertriebskanal wird sicherlich auch ein Großteil der Blau-Verträge verkauft. Doch ganz unbedarft ist Blau bei der Offline-Vermarktung nicht. Da ist zum einen die Marke NettoKOM, die von der Blau Mobilfunk realisiert wird.
Auch in den Base-Shops von E-Plus wurden zum Teil Blau-Produkte verkauft, vor einigen Jahren erstrahlten sogar einmal zwei Base-Shops in München und Münster im blauen Marken-Design. Blau gibt es mittlerweile in vielen Tankstellen, Telefonläden und Kiosken. Insgesamt hat Blau nach eigenen Angaben über 30 000 Verkaufsstellen in Deutschland. Weiterer Baustein dieser Entwicklung: Seit einiger Zeit wird die Marke - auch auf der Webseite - nicht mehr blau.de, sondern nur noch Blau genannt. Zu Beginn dieses Jahres nahm die Deutsche Post die Blau-Starterpakete und Aufladekarten in ihr Filialprogramm auf.
Ab sofort bei Edeka und Rossmann
Heute gibt Blau bekannt, dass Edeka und Rossmann den Vertrieb von Blau-Produkten aufgenommen haben. In über 2 000 Edeka-Filialen soll nun das Allnet-Flat-Startpaket von Blau erhältlich sein, in 1 920 Rossmann-Filialen werden die 9-Cent- und Allnet-Flat-Startpakete angeboten und Bestandskunden können Blau-Aufladekarten für 15 und 30 Euro erwerben.
Wenn Blau in seiner Mitteilung davon spricht, dass "weitere 6 000 PoS", also "Points of Service" die SIM-Karten und Aufladebons vermarkten, dann sind hierbei die 2 500 Filialen der Deutschen Post mit eingerechnet. Auch dort gibt es die 9-Cent- und Allnet-Flat-Startpakete sowie Aufladekarten im Wert von 15 und 25 Euro. Im Rahmen der Aktion "Highspeed für jedermann" können Blau-Kunden bis zum Jahresende ohne Aufpreis mit der maximalen LTE-Geschwindigkeit surfen, außerdem ist die Nutzung des o2-UMTS-Netzes per National Roaming möglich.
Bei Edeka und Rossmann tritt Blau damit in direkte Konkurrenz zu den jeweiligen Eigenmarken. Rossmann mobil und Edeka mobil werden von Vodafone realisiert.