Zenfone 9

ASUS Zenfone 9: Launch-Termin des Flaggschiffs steht fest

Schon bei seinem Zenfone 8 setzte ASUS auf innere Stärke anstatt auf Größe. Auch das Zenfone 9 wird wieder in die Hosen­tasche passen und hat außer einem Snap­dragon 8+ Gen 1 noch eine ganze Menge mehr zu bieten.
Von Claudia Krüger

Nachdem Asus die wich­tigsten Daten des Zenfone 9 bereits vorab in einem Teaser-Video veröf­fent­licht hat, kündigt der taiwa­nesi­sche Hersteller nun das offi­zielle Erschei­nungs­datum des künf­tigen Flagg­schiffs an. Wie schon beim letzt­jäh­rigen Zenfone 8 setzt Asus beim Zenfone 9 nicht etwa auf ein Riesen­dis­play und opti­schen Schnick­schnack, sondern auf ein mini­malis­tisches Design mit viel Bums unter der Haube.

5,9-Zoll-AMOLED-Display von Samsung

ASUS Zenfone 9 - Teaser ASUS Zenfone 9 - Teaser
Bild: ASUS

Asus Zenfone 8

Der 5,9 Zoll "große" AMOLED-Screen des Neulings bringt den Vorteil eines kleinen Gehäuses mit sich, sodass sich das Smart­phone auch in der Hosen­tasche nicht allzu breit machen dürfte. Einzig beim verhält­nis­mäßig breiten Rand unter dem Display hätte Asus gerne noch etwas an Masse einsparen dürfen. Eine Bild­wie­der­hol­rate von 120 Hz ermög­licht dem Screen eine flüs­sige Wieder­gabe von Videos oder Spielen.

Außen klein, innen oho!

Unter der IP68-zerti­fizierten und somit wasser- und staub­dichten Haube des Zenfone 9 werkelt der nagel­neue Qual­comm Snap­dragon 8+ Gen 1 Prozessor. Dieser erhält Unter­stüt­zung von wahl­weise 8 GB oder 16 GB RAM in Kombi­nation mit einem 128 GB oder 256 GB großen Flash-Spei­cher.

Die obere der beiden großen runden Kame­ralinsen auf der Rück­seite beher­bergt einen 50-MP-Sony-IMX766-Sensor mit einem 6-Achsen Hybrid Gimbal Bild­sta­bili­sator. Welcher Sensor im zweiten Objektiv arbeitet, ist uns derzeit noch unbe­kannt.

YouTube: Science & Know­ledge teilt das offi­zielle Teaser-Video des Zenfone 9

Smart-Key und 3,5-mm-Audio-Anschluss

Den Finger­print­sensor bringt Asus im seit­lich ange­sie­delten Smart-Key unter, der zudem das Scrollen durch Seiten­inhalte ermög­licht. Auch auf Dual-Stereo-Laut­spre­cher und einen 3,5-mm-Audio-Anschluss müssen wir beim Zenfone 9 nicht verzichten.

Die Ener­gie­ver­sor­gung über­nimmt ein 4.300-mAh-Akku. Man munkelt, dass das Zenfone 9 zwischen 800 und 900 Euro kosten wird. Im Video sehen wir es in den Farben Schwarz, Weiß, Rot und Blau. Alle übrigen Daten erfahren wir spätes­tens am 28. Juli, wenn Asus das Handy um 15:00 Uhr Orts­zeit vorstellen wird.

Das Nothing Phone (1) hat diese Woche im Rahmen einer Präsen­tation mit Effekt­show das Licht der Welt erblickt. Mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Snapdragon