Funknetze

Mein Geschenketipp: Ein WLAN-Finder

Praktisch für jeden, der drahtlos im Internet surft
Von Thorsten Neuhetzki

Kennen Sie in Ihrem Freundeskreis auch jemanden, der viel unterwegs ist und sich in jedes zweite Café setzt, den Laptop hochfährt und dann enttäuscht feststellt, dass das Café keinen WLAN-Hotspot anbietet oder dieser gerade nicht sendet? Diesem Phänomen kann mit einem so genannten WLAN-Finder vorgebeugt werden. Diese Geräte zeigen dem Nutzer an, ob ein Hotspot im Umkreis verfügbar ist, ohne dass dieser dazu den Laptop booten muss.

WLAN-Finder gibt es im Wert von von 2 bis 100 Euro. Als Weihnachtsgeschenk sollten Sie jedoch kein Billig-Gerät verschenken. Denn diese werden wahrscheinlich nur schnell in der Schublade landen: Sie blinken nämlich nur, wenn sie ein Signal erkannt haben, zeigen aber keine weiteren Informationen wie zum Beispiel den Standort des Hotspots an. In einer Stadt wird das Gerät also kaum aufhören zu blinken, da inzwischen sogar einige Kassensysteme, etwa in Gaststätten oder Eisdielen, mit WLAN arbeiten. Einen Internetzugang gibt aber nicht. Andere Signale sind dagegen oft verschlüsselt und damit nicht frei verfügbar.

Welche Informationen zeigt der WLAN-Finder an?

ZyXEL AG-225H Ob ein Signal verschlüsselt ist oder nicht und wie stark die Feldstärke ist, kann beispielsweise der von uns im Sommer getestete ZyXEL AG-225H anzeigen. Nicht feststellen kann der Nutzer allerdings, ob es über den Hotspot wirklich eine Internetverbindung gibt. Das ist bei kommerziellen Hotspots in der Regel kein Problem. Wer hingegen private Hotspots nutzen will, könnte etwa an einem MAC-Filter scheitern. Dennoch dürfte die Erfolgsquote, mit einem WLAN-Finder einen Hotspot zu finden, größer sein als mit der althergebrachten Laptopsuche. Der genannte ZyXEL-Finder ist für etwa 70 Euro in diversen Onlineshops erhältlich.

Einen anderen WLAN-Finder von der Firma Digitus gibt es beispielsweise bei Conrad Electronic. Dieser kostet hier knapp 65 Euro und hat in etwa den gleichen Leistungsumfang wie der ZyXEL AG-225H. Übrigens: Wer bisher keine WLAN-Schnittstelle an seinem Laptop besaß, wird sich vielleicht dennoch über einen WLAN-Finder freuen: Beide Geräte können auch als WLAN-Access-Points genutzt werden. Somit kann jeder Laptop mit USB WLAN-fähig gemacht werden.