Arbeitsplatz

Mein Geschenketipp: Spielerische USB-Gadgets

Kein kalter Kaffee mehr am Arbeitsplatz
Von Björn Brodersen

Zugegeben - bei Eltern, Geschwistern, Freund oder Freundin wird man damit keine Begeisterungsstürme entfachen. Für die Kollegen im Büro ist es aber eine nette Überraschung, vor allem in der kalten Jahreszeit: ein USB-Tassenwärmer. Den schließt man einfach am USB-Port des PCs oder unterwegs - beispielsweise auf Zugfahrten - ans Laptop an und schon bleibt der frisch aufgegossene Kräutertee bis nach der spontan einberufenen Besprechung heiß. Und das beste ist: Bei Bedarf darf man ihn sich sicherlich ausborgen.

Der Online-Händler TechGalerie führt drei verschiedene Modelle dieses Gadgets. Der 112 mal 94 mal 23 Millimeter große und 106 Gramm schwere USB-Tassenwärmer mit Vierfach-Hub besitzt eine metallene Warmhalteplatte mit einem Durchmesser von 7,5 Zentimetern, die sich innerhalb von zwei Minuten auf 50 bis 60 Grad Celsius erwärmt. Angezeigt wird der Heizvorgang durch ein rotes LED-Licht, für den besseren Stand auf dem Schreibtisch sorgen rutschfeste Gummifüße. Das USB-Kabel misst 1,45 Meter, der Nutzer benötigt keinen gesonderten Treiber auf seinem Rechner. Der USB-Tassenwärmer, Foto: TechGalerie
für weitere Bilder bitte Bild anklicken

Der USB-Tassenwärmer kostet bei TechGalerie 13,90 Euro plus 4 Euro Versandkosten im Inland. Ohne Hub reduziert sich der Kaufpreis des Geräts auf 12,90 Euro. Der 9,50 Euro teure Elta-Tassenwärmer kann dagegen an eine 230-Volt-Steckdose angeschlossen werden. Alle Versionen sind nach Aussage des Händlers sofort lieferbar. Zudem bietet TechGallerie noch mehr USB-Zubehör wie etwa Tastatur-Staubsauger, Tischlampen, Ventilatoren oder Taschenrechner. Wer es noch verspielter mag, findet in anderen Online-Shops wie etwa USB-spass.de oder Mexxtronics weitere Gadgets. Ansehen kann man sich einige davon auch in der Bildergalerie, indem man auf das Foto klickt. Passend zur Jahreszeit gibt es unter anderem leuchtende Weihnachtsbäume, trommelnde Weihnachtsmänner und singende Schneemänner.