Anregungen

Mein Geschenketipp: Der Blackberry Pearl

Die E-Mail-Maschine für den normaleren Handynutzer
Von

Bei Handy-Nutzern nach wie vor sehr beliebt ist der Austausch von SMS-Mitteilungen. Viele Handy-Fans kommunizieren sogar mehr über den Versand und Empfang von kurzen Textbotschaften als telefonisch. Nachteil: Wer nicht gerade einen Tarif mit SMS-Flatrate nutzt, zahlt in der Regel zwischen 5 und 19 Cent für eine innerhalb Deutschlands verschickte Mitteilung mit maximal 160 Zeichen. Kunden, die längere SMS versenden, zahlen sogar noch mehr.

Eine inzwischen recht günstige Alternative zum teuren Austausch von SMS-Botschaften wäre der Versand und Empfang von E-Mails via Handy. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Eine besonders komfortable und inzwischen auch nicht mehr teure ist die Nutzung des E-Mail-Pushdienstes von Blackberry. Waren noch vor einiger Zeit die Geräte des kanadischen Herstellers RIM hauptsächlich für Geschäftskunden interessant, so gibt es seit Oktober mit dem Blackberry Pearl auch ein schickes Handy, das zusätzlich zu den typischen Funktionen wie Telefonie, SMS und MMS auch den E-Mail-Pushdienst unterstützt.

Bei T-Mobile mit Vertrag für 100 Euro zu haben

Der Blackberry Pearl Den Blackberry Pearl gibt es bei T-Mobile mit Vertrag schon zu Preisen unter 100 Euro. Bei Vodafone muss man noch etwas mehr investieren und bei den beiden E-Netzen ist das Gerät derzeit noch nicht verfügbar. Allerdings bieten ohnehin vor allem die beiden großen Netzbetreiber die für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer derzeit interessantesten Tarife zur Nutzung des mobilen E-Mail-Austauschs an.

T-Mobile verlangt für den Pushdienst 4,95 Euro. Wer ein Relax-XL-Minutenpaket nutzt, hat auch schon das passende Datenpaket ohne Aufpreis mit dabei. Kunden mit anderen Tarifen müssen noch eine Datenoption hinzubuchen. Bei Vodafone bekommen die Kunden für derzeit 4,87 Euro - ab Januar 5 Euro - im Monat nicht nur den Pushdienst, sondern auch schon 1 MB Datenvolumen. Das reicht für den Austausch von etwa 300 Text-Mails.

Unter dem Strich können Kunden von T-Mobile und Vodafone somit nun schon für rund 5 Euro Aufpreis im Monat einen E-Mail-Pushdienst nutzen. Das könnte zum einen den Austausch von SMS-Mitteilungen ersetzen. Zusätzlich bekommt man als Mehrwert auch die Möglichkeit, zusätzlich die sonstige elektronische Post unterwegs am Handy lesen und auch gleich beantworten zu können.