Einmalig

Mein Geschenketipp: Das Nokia-Handy 7380

Ausgefallen und hoffentlich selten anzutreffen
Von

Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Was schenke ich meiner Frau zu Weihnachten? Dieses Jahr war es im Prinzip einfach, denn sie wünscht sich ein neues Handy. Nun ist ihr aktuelles - ein Nokia 6600 - zwar technisch und optisch noch in Ordnung, und es wird eigentlich auch nur für kurze Telefonate und ein paar SMS genutzt. Aber es spricht ja auch nichts gegen ein neues Gerät, denn das 6600 ist ja nun doch schon etwas die Jahre gekommen.

Doch welches Modell soll es sein? Handys gibt es ja in allen erdenklichen Ausführungen, Ausstattungen, Farben, Größen und natürlich auch zu allen möglichen Preisen. Für mich kommt hier vor allem ein Kriterium zum Tragen: Es sollte möglichst ausgefallen sein und nur von wenigen Leuten gekauft werden, damit meine Frau nicht Gefahr läuft, dass jeder Zweite das gleiche Gerät aus der Tasche zieht. Von daher sollte ich eigentlich eher versuchen, so viel wie möglich Leute davon abzuhalten, sich das Nokia 7380 zu kaufen. Denn so ist die Gefahr geringer, dass meine Frau ab Weihnachten im Berliner Raum auf eine weitere Person trifft, die mit diesem Handy in der Hand durch die Stadt läuft.

Das Gerät ist allerdings nicht für Vielsimser geeignet

Das Nokia 7380 Warum das Nokia 7380 für meine Frau? Die Frage beantwortet sich schnell, wenn man sich das Gerät nur anschaut. Es hat keine Tastatur, was für ein Handy dieser Größe und bei fehlendem Touchscreen wahrscheinlich für die meisten Nutzer schon ein Ausschluss-Kriterium bei der Kaufentscheidung sein dürfte. Es ist klein, sieht ungewöhnlich aus und ist ein echtes Fashion-Handy aus dem Hause Nokia. Auch die technischen Daten des Triband-Gerätes können sich durchaus sehen lassen, denn der 104 mal 208 Pixel große TFT-Bildschirm, der sich im ausgeschalteten Zustand hinter einem Spiegel verbirgt, kann immerhin über 65 000 Farben darstellen, die integrierte Kamera mit LED-Blitz löst immerhin zwei Megapixel auf. Mobile Datenübertragungen sind in EDGE-Geschwindigkeit möglich.

Zugegeben, für Vielsimser ist das Gerät durch die fehlende Tastatur nicht geeignet, aber die ein bis zwei SMS am Tag bekommt meine Frau auch mit dem Drehrad in annehmbarer Geschwindigkeit hin, wie sie an einem Nokia 7280 schon unter Beweis gestellt hat.