Bescherung

Mein Geschenketipp: Ein Bluetooth-Stereo-Headset

Mehrwert für die Ohren
Von Stefanie Frevert-Schönherr

Der Trend im Bereich der Handys zum All-in-One-Gerät ist deutlich zu erkennen. Dank immer besserer Kameras und anderer Multimedia-Funktionen wird das Mobiltelefon zum ständigen Begleiter und eignet sich nicht mehr nur zum Telefonieren und Schreiben von Kurznachrichten. Besonders interessant ist es für viele, ihren MP3-Player durch das Handy zu ersetzen. Aktuelle Geräte bieten neben ausreichend viel Speicherplatz, einem Music-Player für alle gängigen Audio-Formate wie MP3, WMA, AAC, Real Audio, usw. auch Equalizer, Playlists und mehr, um den Klanggenuss an die persönlichen Bedürfnisse anpassen zu können.

Im Lieferumfang eines aktuellen Handys befindet sich meist auch ein kabelgebundenes Headset, ein klassisches Bluetooth-Headset hingegen kann für einen erschwinglichen Preis nachgekauft werden. Zum Musikhören eignet sich letzteres aber weniger, da man nur einen Ohrhörer hat. Aus diesem Grund konnte ich mich bislang persönlich nur wenig für Bluetooth-fähige Headsets begeistern, da ich nicht auf den Stereo-Sound verzichten wollte. Die Vorteile der Funk-Technik hingegen würden mir das regelmäßige Entknoten meines Kabel-Headsets ersparen.

Praktisch - das Jabra BT8010 mit ansteckbarer Stereoeinheit

BT8010 von Jabra Die bisher auf dem Markt erhältlichen Bluetooth-Stereo-Headsets hätten dieses Problem sicher lösen können, trafen jedoch nicht meinen Geschmack, sei es auf Grund ihrer Bauweise oder ihrer Klangqualität. Vielversprechend hingegen ist das Bluetooth-Stereo-Headset BT8010 von Jabra [Link entfernt] , das sowohl als Mono-Headset zum Telefonieren als auch für das Streamen in Stereo-Qualität via Bluetooth genutzt werden kann. Dafür muss man einfach die Stereoeinheit an die Monoeinheit über eine kurze Kabelverbindung anschließen und am anderen Ohr befestigen. Voraussetzung für das Musikhören mit diesem Headset ist Bluetooth 2.0, welches unter anderem den A2DP-Standard nutzt und vom Mobiltelefon unterstützt werden muss.

Die Standbyzeit des Headsets soll nach Herstellerangaben bis zu zehn Tage betragen, die Gesprächszeit bis zu zehn Stunden. Bei der Stereo-Musikwiedergabe sinkt die Betriebsdauer jedoch auf maximal sechs Stunden. Mit einem Gewicht von 23 Gramm (37 Gramm inklusive Stereoeinheit) ist das Headset zwar kein Leichtgewicht, bietet aber mit verschiedenen Funktionen einiges an Komfort.

Die Funktionen im Detail

Über das am Headset befindliche Display können die 15 zuletzt eingegangenen Anrufe oder bis zu 30 zuvor gespeicherten Rufnummern direkt ausgewäht und auf Wunsch angerufen werden. Das Steuerrad kann unter anderem zur Auswahl, zum Starten und Stoppen eines Musiktitels, zur Lautstärkeregelung, aber auch zum Annehmen sowie Abweisen von Gesprächen, zur Wahlwiederholung, Sprachsteuerung genutzt werden. Der Wechsel zwischen Musik- und Telefonmodus erfolgt automatisch oder auf Wunsch manuell. Das BT8010 lässt sich sogar mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln, so dass das Headset ohne erneute Einstellungen von beiden Geräten parallel angesprochen werden kann. Dies ist beispielsweise für Geschäftsleute oder einige private Nutzer von Vorteil, die zwei Mobiltelefone im Einsatz haben.

Mit einem Preis von rund 100 Euro ist das neuste Modell aus dem Hause Jabra zwar kein Schnäppchen, hat aber für ein Bluetooth-Headset mit Stereo-Funktion einen aus meiner Sicht akzeptablen Preis und könnte für musikbegeisterte Freunde und Familienmitglieder ein ansprechendes Weihnachtsgeschenk sein. Wer allerdings gesteigerten Wert auf gute Sprach- und Klangqualität legt, sollte auch weiterhin zum kabelgebundenen Kopfhörer greifen, da Bluetooth-Headsets durch Störungen der Funkwellen leicht beeinflusst und die Qualität dadurch beeinträchtigt werden kann.