Urlaubstelefonate

o2 bietet zwei neue Roaming-Optionen

Netzbetreiber mit vereinfachtem Tarifsystem für Gespräche in Europa
Von Ralf Trautmann

Der Netzbetreiber o2 bietet seinen Kunden mit My Europe zwei neue Tarifoptionen, die einfaches Telefonieren im europäischen Ausland ermöglichen. So ist vom 1. Juli bis 16. September die so genannte Sommeroption verfügbar: Hierüber können o2-Nutzer in sämtlichen Netzen der EU-Staaten und weiterer Urlaubsländer zum Einheitspreis von 59 Cent pro Minute Gespräche annehmen sowie nach Deutschland und ins jeweilige Inland telefonieren. Verfügbar ist die Option sowohl für Vertrags- wie auch für Prepaid-Kunden, laut o2 liegt die durchschnittliche Ersparnis gegenüber den bisherigen Kosten bei rund 60 Prozent.

Zudem bietet der Netzbetreiber ab Herbst seine High Roamer-Option, die lediglich Vertragskunden zur Verfügung steht: Hier sind in einem selbstgewählten Land aus 17 Staaten einen Monat lang Gespräche zu Preisen vergleichbar dem Heimatniveau möglich. Bei der Buchung wird ein Grundentgelt in noch nicht bekannter Höhe erhoben, dafür entstehen durch ankommende Anrufe keine zusätzlichen Kosten.

o2 folgt damit den anderen deutschen Netzbetreiber, die ihrerseits in letzter Zeit vereinfachte Auslandstarife eingeführt haben: So bietet T-Mobile die Optionen WorldClass und Weltweit, Vodafone die Tarife World und ReiseVersprechen. E-Plus führt die Option E-Plus International im Programm. Bei o2 war bisher nur die so genannte Starmap-Option buchbar: Hier konnte für 89 Cent pro Minute im jeweiligen Gastland sowie nach Deutschland telefoniert werden.