Reise

Urlaubsfotos einfach online stellen

Einfache Möglichkeiten, Erinnerungen online-fähig zu machen
Von Thorsten Neuhetzki

Während die schönste Zeit des Jahres für viele bereits vorbei ist, geht es im Süden Deutschlands erst in dieser Woche los mit den großen Ferien. Doch egal, ob der Urlaub noch bevor steht oder schon vorbei ist, was am Ende bleibt, sind nur noch Fotos. Immer mehr Fotos sind inzwischen digital aufgenommen. Zwar gibt es auch hier die Möglichkeit, die Bilder über lokale Händler oder Internetdienstleister ausbelichten zu lassen. Dann jedoch kommen sie ganz klassisch ins Fotoalbum oder liegen im Schrank in den Fototaschen, in denen das Fotolabor die Abzüge geliefert hat. Zu Gesicht bekommt sie kaum jemand. Dabei kann das im digitalen Zeitalter ganz anders sein.

Mit relativ wenig Aufwand können die Bilder ins Internet gebracht und dann einer breiten Internetgemeinde oder einem eingeschränkten Benutzerkreis zugänglich gemacht werden. Auch einige der angesprochenen Dienstleister, die Fotos ausbelichten, bieten ihren Kunden an, die Fotos anschließend per Online-Galerie bereitzustellen. Beispielsweise zu nennen ist hier der Anbieter Pixum, wo die Kunden die Möglichkeit haben, die Fotos öffentlich zugänglich oder aber nur für einen definierten Personenkreis onlinezustellen.

Die Möglichkeiten, die eigenen, digitalen Bilder online zu bringen, sind vielfältig. In einigen Fällen ist es möglich, die Bilder einfach hoch zu laden, und Freunde einzuladen, diese anzuschauen. Andere Anbieter ermöglichen die Erstellung eigener Fotogalerien, die dann auf eine eigene Homepage gebracht werden können. Und mit wiederum anderen Mitteln ist es möglich, die Bildergalerie komplett selbst zu gestalten und sogar die Belichtungsdaten der Bilder automatisch als Text online zu stellen. Einige Beispiele stellen wir Ihnen in diesem Artikel zum Abschluss des Themenmonats Reise und dem Auftakt des neuen Themenmonats, in dem es um Tipps und Tricks rund ums Surfen geht, vor.

Einfachste Variante: Fotoalben bei Mailanbietern

web.de und GMX gehören zu den größten und bekanntesten Freemail-Anbietern. Neben den klassischen Mail-Dienstleistungen bieten beide aber auch ein Online-Fotoalbum an. Diese zeichnen sich weniger durch Individualität als durch einfache Bedienung aus. Der Nutzer muss, um ein Fotoalbum zu erstellen, einfach nur seine Bilder per Weboberfläche vom Laufwerk aus hochladen. Anschließend können die Bilder bei web.de freigegeben und per normaler URL abgerufen werden. Bei GMX hingegen gibt es die Möglichkeit, Freunde per E-Mail auf das digitale Fotoalbum aufmerksam zu machen. Ein Abruf per normaler http-Adresse ist hingegen nicht möglich. Zu beachten gilt, dass der Speicherplatz für die eigenen Bilder begrenzt ist, solange die kostenfreie Variante der Anbieter genutzt wird. Wird man Mitglied bei einem der beiden Anbieter, so erhält man danach bei web.de unbegrenzten Fotospeicherplatz, GMX-Mitglieder können dann bis 10 Gigabyte speichern.

Kostenfrei und unbegrenzt ist der Speicherplatz bei Yahoo!. Allerdings können hier die Bilder nicht einfach per Webinterface hochgeladen werden. Um Bilder auf den Webspeicherplatz hochzustellen, muss der Nutzer sich zunächst eine kleine Software auf dem Rechner installieren.

Einzelne Bilder bei unabhängigen Anbietern online stellen

GMX MediaCenter Wer nur schnell einzelne Bilder online stellen oder sie der Allgemeinheit durch verschiedene Suchbegriffe anbieten will, der kann auf Anbieter wie Flickr oder Bilder-hochladen.net [Link entfernt] zurückgreifen. Der Vorteil bei letztgenanntem: Es gibt keinerlei Anmeldepflicht. Der Nutzer kann einfach sein Foto hochladen und bekommt die URL des Fotos an seine E-Mail-Adresse geschickt. Unter Hobbyfotografen ist auch die Seite fotocommunity.de sehr beliebt. Hier sind vor allem fotografisch wertvolle Bilder zu finden.

Letztlich tummeln sich auf dem Markt der Fotogalerie-Anbieter sehr viele Hoster, wie eine kurze Suche mit einer beliebigen Suchmaschine zeigt. Wer sein Foto nur kurz online stellen will, etwa um es per Chatroom zu verschicken, der kann durchaus auch auf kleine, unbekannte Anbieter setzen. Wer hingegen seine Fotos längerfristig im Netz sehen will, sollte zu etablierteren Anbietern gehen, da hier die Wahrscheinlichkeit der längerfristigen Existenz größer ist.