Hurra

Neuer 'Hochsprungrekord' von AOL

T-Online-Konkurrent hat inzwischen zwei Millionen Mitglieder
Von Edward Müller

Der deutsche Ableger des US-Onlinedienstes AOL verzeichnet mittlerweile, nach eigenen Angaben, mehr als zwei Millionen deutsche Mitglieder. Zum Vergleich: Die Telekom-Tochter T-Online, Hauptkonkurrent von AOL in Europa, hat in Deutschland 6,5 Millionen Kunden. Beide Online-Dienste bieten ihren Kunden Service-Leistungen in den Bereichen Home-Banking, Online-Shopping oder Online-Auktionen an. AOL vermarktet auch das Internet-Angebot Compuserve und die Netscape [Link entfernt] -Seite.

AOL hat in der Vergangenheit mehrfach durch Ankündigungen für günstige oder kostenlose Internetzugänge Schlagzeilen gemacht, konnte seine Versprechungen aber nicht immer einhalten. Regelmäßig suchte man die Schuld bei anderen Unternehmen. Die Investitionen in die eigene "letzte Meile" war jedoch bis jetzt bei AOL noch kein Thema. AOLs Zugangssoftware, die ab Februar in einer neuen Version verfügbar sein wird, war in der Vergangenheit wegen massiver Betriebssystemeingriffe heftig umstritten.

Seit längerer Zeit befindet sich AOL in einer Neustrukturierung. Die Fusion mit Time Warner in den USA erweitert die Angebotspalette des Online-Dienstes unter anderem um Spielfilm-Inhalte. In Europa soll AOL an die Börse gebracht werden.