neue Version

AOL kündigt neue Zugangssoftware AOL 6.0 für Februar an

Gegenüber den Vorgängerversionen komplett neu gestaltet
Von dpa /

AOL Deutschland hat die neue Generation seiner Internet-Zugangssoftware mit zahlreichen Neuerungen und überarbeitetem Design in Hamburg vorgestellt. AOL 6.0 ist gegenüber den Vorgängerversionen komplett neu gestaltet und soll im Februar verfügbar sein.

Besonderes Augenmerk legten die Programm-Designer des Online-Dienstes auf leichte Bedienbarkeit und erweiterte Funktionalität. Dabei sollen Erscheinungsbild und Navigation nicht nur auf den Einsatz am Personal Computer, sondern auch an mobilen Geräten wie Persönlichen Assistenten und WAP-Handys mit kleineren Displays abgestimmt sein. "In Zukunft wollen wir unseren Mitgliedern alle AOL-Inhalte und Features unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät anbieten", sagt Uwe Heddendorp, Vorsitzender der Geschäftsführung von AOL Deutschland.

Mit sieben neuen Themen-Kanälen (Channels) will die rund 300-köpfige AOL-Redaktion ihre Kunden künftig mit aktuellen Nachrichten und Informationen aus allen Themenbereichen versorgen. Die Kommunikation unter den Mitgliedern wird durch mehrere neue Funktionen erleichtert. So wurde die Buddy-Liste mit automatischen Abwesenheitsmeldungen, zusätzlichen Symbolen und Emoticons erweitert.

Unter der Funktion Groups@AOL haben die Nutzer die Möglichkeit, zu verschiedenen Themen Interessengemeinschaften, so genannte Communitys, im Internet einzurichten und miteinander zu kommunizieren. Ihre E-Mails können AOL-6.0-Nutzer künftig von jedem beliebigen PC auch ohne Zugangssoftware über das Internet abrufen und dort auch ihr Adressbuch verwalten. Erstmals erlaubt AOL 6.0 auch den Empfang und das Versenden von Mails im Internetseitenformat HTML.