Smartphone-Software

Speicher voll: Neues Android-Feature archiviert Apps

Apps können viel Spei­cher­platz fressen. Wird der auf einem Smart­phone knapp, muss man sich etwa von Anwen­dungen trennen, bevor neue instal­liert werden können. Doch es gibt eine Lösung.
Von dpa /

Google hat ein neues Feature zum auto­mati­schen Archi­vieren von Apps (via Android Deve­lopers Blog) bei zu knappem Spei­cher­platz auf Android-Smart­phones und -Tablets vorge­stellt. Künftig soll das Betriebs­system eine Akti­vie­rung der Funk­tion anbieten, wenn die Anwen­derin oder der Anwender versucht, eine neue App zu instal­lieren, für die nicht mehr genug Spei­cher­platz zur Verfü­gung steht.

Akti­viert man das Auto-Archiv-Feature im auftau­chenden Pop-up-Dialog­feld, deinstal­liert Android im Hinter­grund Apps, die man ohnehin kaum verwendet - aller­dings nicht voll­ständig und nicht ohne Rück­fahr­schein. Denn die App-Daten der Nutzerin oder des Nutzers bleiben ebenso auf dem Gerät erhalten wie etwa das App-Symbol auf dem Start­bild­schirm.

Android holt Apps bei Bedarf aus dem Play Store

Neues Android-Feature zum automatischen Archivieren von Apps bei zu knappem Speicherplatz (Bild: Google Pixel 7 Pro) Neues Android-Feature zum automatischen
Archivieren von Apps bei zu knappem Speicherplatz (Bild:
Google Pixel 7 Pro)
Bild: teltarif.de
Wird die so archi­vierte App dann doch wieder aufge­rufen, instal­liert Android sie einfach neu aus dem Play Store und sie lässt sich wie gehabt nutzen. Voraus­set­zung dafür: Die Anwen­dung ist zu dem Zeit­punkt, wenn sie wieder gebraucht wird, auch noch im Play Store verfügbar.

Bislang hatte Android Nutze­rinnen und Nutzern in einem Dialog­feld das manu­elle Deinstal­lieren von Apps vorge­schlagen, wenn sie versucht haben, auf einem Gerät mit fast vollem Spei­cher eine zu große neue App zu instal­lieren. Die neue Methode soll Anwen­dern diese Arbeit abnehmen, vor allem aber auch die mitunter schwere Entschei­dung, von welchen Apps man sich im Zweifel trennt.

In einer weiteren Meldung zum Thema App geht es um den WhatsApp Messenger: Offi­ziell: WhatsApp-Konto auf mehreren Handys nutzbar.

Mehr zum Thema Google Android