Apple TV+ startet bei Sky Q und Sky Glass
Apple TV+ ist künftig auch auf Empfangsgeräten des Pay-TV-Veranstalters Sky verfügbar. Zu diesem Zweck haben Apple und Sky eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Apple kann so seinen Streamingdienst auf weitere Endgeräte bringen. So wächst die Zahl potenzieller Nutzer. Laut Branchenberichten bleiben die Zahlen zahlender Abonnenten bislang hinter den Erwartungen zurück. Sky kommt seinem Ziel wieder ein Stück näher, alle für den Zuschauer relevanten Mediatheken und Streamingdienste auf der eigenen Plattform zu vereinen.
Das Angebot soll in den kommenden Monaten auf Sky Q in Deutschland, Österreich, Italien, Irland und im Vereinigten Königreich starten. Die App wird automatisch auf die Receiver gepusht und kann nach Eingabe der Apple-ID inklusive Passwort genutzt werden. Sky betont, dass Apple TV+ ähnlich wie andere Partnerdienste (etwa Netflix, Amazon Prime Video und Disney+) nahtlos in die Sky-Q-Benutzeroberfläche integriert wird.
Auch auf Sky Glass wird Apple TV+ angeboten. Das eigene Smart-TV-Gerät des Pay-TV-Veranstalters erfolgt zunächst in Großbritannien. Ab Ende kommenden Jahres soll der Fernseher auch auf dem deutschen Markt angeboten werden. Durch die Integration von Hardware, Software und Content soll Sky Glass die Art, wie Kunden fernsehen, vereinfachen. Ob und wie das gelingt, muss sich in einem Test zeigen, wenn das Gerät hierzulande zur Verfügung steht.
Apple will auf weitere Comcast-Plattformen
Sky und Apple arbeiten zusammen
Foto: Sky
Der Deal mit Sky ist Teil einer umfassenderen globalen Vereinbarung zwischen der Comcast Corporation und Apple. So sollen die Streaming-Inhalte von Apple auch auf weiteren Comcast-Plattformen angeboten werden. Umgekehrt ist es geplant, die Sky-Q-App ab der ersten Hälfte des kommenden Jahres in allen Märkten auf Apple-TV-Geräten anzubieten. In Deutschland ist das bereits der Fall.
Apple TV+ ist bereits über die Apple-TV-App etwa auf iPhone, iPad, Apple TV und Mac sowie auf Smart-TVs von Samsung, LG, Sony, Vizio, TCL und anderen zu empfangen. Dazu kommen Roku- und Amazon-Fire-TV-Geräte, Chromecast mit Google TV, PlayStation- und Xbox-Spielkonsolen sowie die Möglichkeit, den Dienst online zu nutzen.
Abzuwarten bleibt, ob Apple vergleichbare Kooperationen künftig auch mit weiteren Partnern auf dem deutschen Markt eingeht. Denkbar wären beispielsweise die Media Receiver für MagentaTV von der Deutschen Telekom und für GigaTV von Vodafone.
Details zu allen wichtigen Streamingdiensten haben wir in einem Ratgeber zusammengefasst.