E-Musik

Apple Music Classical: Details zum neuen Streamingdienst

Apple Music Clas­sical startet am 28. März. Doch nicht alle poten­ziellen Inter­essenten können den Dienst von Anfang an nutzen. Wir haben uns die Einschrän­kungen etwas genauer ange­sehen.
Von

Wie berichtet, startet Apple Music Clas­sical noch in diesem Monat. Ab 28. März wird die App für das iPhone zur Verfü­gung stehen, wie der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern ange­kün­digt hat. Nach Apple-Angaben soll der Dienst mit mehr als fünf Millionen Titeln starten. Apple Music Clas­sical sei damit der "größte Klassik-Katalog der Welt".

Der Dienst kann von Apple-Music-Kunden ohne Aufpreis genutzt werden. Einzeln abon­nierbar ist der E-Musik-Strea­ming­dienst nicht. Zudem werden zum Start noch nicht alle Inter­essenten vom Dienst profi­tieren. Apple hat bislang nur eine iPhone-App ange­kün­digt. Eine für das iPad opti­mierte Anwen­dung ist zunächst ebenso wenig geplant wie eine Anwen­dung für den Mac. Ob es dennoch eine Möglich­keit geben wird, Apple Music Clas­sical mit dem Tablet oder auf dem Computer zu nutzen, ist derzeit noch offen.

Theo­retisch sollte sich die iPhone-App auch auf dem iPad nutzen lassen, auch wenn sie nicht für die größeren Bild­schirme der Tablets opti­miert ist. Auf dem Mac wäre ein webba­sierter Zugriff auf den Katalog mit klas­sischer Musik denkbar, sofern der für Apple Music bereits bestehende Web-Player auf den neuen Dienst erwei­tert wird.

Android-Nutzer müssen warten

Apple Music Classical vor dem Start Apple Music Classical vor dem Start
Bild: Apple
Gedulden müssen sich auch Inter­essenten, die Apple Music Clas­sical auf einem Android-Smart­phone oder -Tablet nutzen möchten. Apple Music ist als App für Endge­räte mit dem Google-Betriebs­system verfügbar. Aller­dings wurde die App später als das Angebot für Apple-eigene Endge­räte gestartet. Apple Music Clas­sical soll es zwar eben­falls künftig auch für Android geben, aller­dings noch nicht zum Start.

Anders als beim Stan­dard-Angebot von Apple Music fehlt in der Klassik-App das Radio-Menü. Der Dienst wird demnach zwar kura­tierte Play­listen, aber keine Nonstop-Musik-Radio­kanäle mit verschie­denen Sparten bieten. Inwie­weit Apple dieses Feature nach­träg­lich einführt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Keine Wieder­gabe ohne aktive Internet-Verbin­dung

Die größte und aus Nutzer­sicht unver­ständ­lichste Einschrän­kung ist, dass für die Nutzung grund­sätz­lich eine Internet-Verbin­dung voraus­gesetzt wird. Ein Offline-Modus ist vorerst nicht geplant. Nutzer haben demnach keine Möglich­keit, Apple Music Clas­sical an Orten ohne oder mit unzu­rei­chender Internet-Verbin­dung - etwa im Flug­zeug oder in der Bahn - zu nutzen.

Zudem ist es nicht möglich, Daten­volumen des Mobil­funk­ver­trags zu sparen, indem Inhalte zuhause über WLAN auf das Smart­phone geladen werden, sodass sie unter­wegs auch ohne Daten­ver­bin­dung zu hören sind. Abzu­warten bleibt, ob dieses wich­tige Feature nach­träg­lich einge­führt wird. Das Stan­dard-Angebot von Apple Music bietet auch eine Down­load-Option.

Mehr zum Thema Musik-Streaming