Musik

Apple Music Classical: Starttermin ist offiziell

Apple Music Clas­sical startet am 28. März. Die App zeigt sich bereits im AppStore. Für Apple-Music-Abon­nementen ist der neue Strea­ming­dienst für klas­sische Musik ohne Aufpreis erhält­lich.
Von

Der von Apple geplante Strea­ming­dienst für klas­sische Musik startet noch in diesem Monat. Die App für Apple Music Clas­sical, wie sich das Angebot nennt, ist bereits im AppStore zu finden, lässt sich derzeit aber noch nicht herun­ter­laden. Inter­essenten haben ledig­lich die Möglich­keit, sich für den Down­load vormerken zu lassen, der den Angaben zufolge ab 28. März zur Verfü­gung stehen wird.

Eigent­lich sollte die Strea­ming-App für E-Musik-Freunde schon im vergan­genen Jahr starten. Apple hatte zuvor den früheren Klassik-Strea­ming­dienst Prime­phonic aufge­kauft, um diesen zu schließen und das Know-How zum Aufsetzen des eigenen Ange­bots zu nutzen. Zwar tauchten Hinweise auf Apple Music Clas­sical im Code verschie­dener iOS-Versionen immer wieder auf. Der für 2022 ange­kün­digte Start fand aber nicht statt. Apple Music Classical kündigt sich an Apple Music Classical kündigt sich an
Screenshot: teltarif.de

Mehr als fünf Millionen Titel

Warum sich die Einfüh­rung von Apple Music Clas­sical immer wieder verzö­gert hat, ist nicht bekannt. Nun startet das Angebot nach Angaben von Apple mit dem "größten Klassik-Katalog der Welt". Mehr als fünf Millionen Titel stehen zum Auftakt des Ange­bots zur Verfü­gung. Die Such­funk­tion in der App wurde den Angaben des Anbie­ters zufolge speziell für klas­sische Musik entwi­ckelt.

Zum Start sollen zudem mehr als 700 von nicht näher beschrie­benen Experten kura­tierte Play­listen zur Verfü­gung stehen. Dazu kommen laut Apple mehrere Tausend exklu­sive Alben. Gestreamt wird in Hi-Res Lossless mit einer maxi­malen Auflö­sung von 192 kHz / 24 Bit. "Tausende Aufnahmen" sind laut Apple in 3D Audio mit Dolby Atmos verfügbar. Down­loads für die Offline-Nutzung sind offenbar zunächst nicht vorge­sehen, denn Apple zufolge ist eine Internet-Verbin­dung Voraus­set­zung für die Wieder­gabe. Laut Apple als fünf Millionen Titel verfügbar Laut Apple als fünf Millionen Titel verfügbar
Screenshot: teltarif.de

Gratis-Zugabe zum Apple-Music-Abon­nement

Apple Music Clas­sical kann nicht einzeln abon­niert werden, sondern ist in allen Apple-Music-Abon­nements mit Ausnahme von Apple Music Voice ohne zusätz­liche Kosten enthalten. Der Dienst ist fast überall verfügbar, wo auch Apple Music ange­boten wird. Ausnahmen sind China, Japan, Korea, Russ­land und Taiwan.

Die App unter­stützt AirPlay, um die Musik beispiels­weise über WLAN-Laut­spre­cher wieder­geben zu können. Ob Apple Music Clas­sical mit Apple CarPlay kompa­tibel wird, ist hingegen noch nicht bekannt. Eine iPad-App scheint es zum Auftakt noch nicht zu geben und auch auf Apps für Mac, Sonos etc. müssen Inter­essenten offenbar zunächst verzichten.

In einem Ratgeber haben wir Details zu den wich­tigsten Musik­strea­ming-Diensten zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Musik-Streaming