Apple-Event

Neuheiten: Apple bestätigt Präsentation am 22. Oktober

Erwartet werden neue iPad-Modelle und Mac OS X Mavericks
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Apple Lädt am 22. Oktober zur Präsentation seiner Neuheiten ein. Apple Lädt am 22. Oktober zur Präsentation seiner Neuheiten ein.
Bild: Apple via 5to9mac.com
Wie bereits seit einiger Zeit vermutet, wird Apple am 22. Oktober seine Neuheiten vorstellen. Damit haben sich die Informationen aus der Apple-Gerüchteküche wieder einmal als richtig erwiesen. Der Tech-Blog 9to5mac.com hat mittlerweile eine Einladung des Apfel-Konzerns veröffentlicht, in dem er eine Neuheiten-Präsentation für den Dienstag kommender Woche ankündigt. Eingeladen wird um 10 Uhr Ortszeit ins bereits von anderen Apple-Veranstaltungen bekannte Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco.

Apple iPhone 5S

Apple-typisch werden keine weiteres Details verraten, in der gestern verschickten Einladung hieß es lediglich mit einigem Wortspiel-Potenzial: "We still have a lot to cover" (etwa: "Wir haben noch jede Menge abzudecken").

Apple Lädt am 22. Oktober zur Präsentation seiner Neuheiten ein. Apple Lädt am 22. Oktober zur Präsentation seiner Neuheiten ein.
Bild: Apple via 5to9mac.com
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, nämlich am 23. Oktober 2012 hatte Apple neben dem erwarteten iPad mini auch das iPad 4 vorgestellt. Im Vorfeld der Präsentation am 22. Oktober in San Francisco wird vor allem ein neues iPad mini mit einem Display mit höherer Auflösung erwartet. Nach bisherigen Informationen und im Internet aufgetauchten Fotos wird auch das große iPad im Design auf das kleinere Modell mit seinen schmaleren Seitenrändern abgestimmt. Noch unklar sei, ob die Geräte einen Fingerabdruck-Sensor wie das neue iPhone 5S bekämen, schrieb das Blog All Things D vergangene Woche.

Außerdem soll das Apple iPad 5 mit einem A7-Prozessor kommen und auch für das Apple iPad mini 2 wird ein Upgrade des Prozessors erwartet - es könnte sich dabei um den A6-Chip handeln. Es heißt, dass es das iPad mini 2 in einer Variante mit 8 GB Speicher geben wird, auch eine 16-GB-Version des Tablets sei geplant. Preislich dürfte sich das Apple-Tablet mit 8 GB Speicher unter dem Preis des 16-GB-Gerätes ansiedeln.

Bei der Präsentation wird es nach bisherigen Spekulationen wahrscheinlich auch um die nächste Version des Betriebssystems OS X (Mavericks) für Mac-Computer gehen sowie um eine neue Version des Profi-Rechners Mac Pro.

Mehr zum Thema Apple iPad