Sicherheit

Januar-Update für Android veröffentlicht

Mit dem Update werden insgesamt 95 Schwachstellen gestopft - doch zunächst profitieren nur Besitzer von Pixel- und Nexus-Geräten.
Von Paul Miot-Paschke

Google hat die Sicherheitsupdates für Januar 2017 veröffentlicht. (Symbolfoto) Google hat die Sicherheitsupdates für Januar 2017 veröffentlicht. (Symbolfoto)
Foto: dpa
Turnusmäßig hat Google die Sicherheitsupdates für Android veröffentlicht. Diesmal sind Patches für insgesamt 95 Sicherheitslücken enthalten, die in zwei Gruppen ausgeliefert werden. Allerdings sind Google zufolge nicht alle Sicherheitslücken für alle Android-Geräte von Relevanz. So sollen unterstütze Google-Geräte, auf denen mindestens Android 7.0 läuft und die alle verfügbaren Updates installiert haben, nicht von den entsprechenden Schwachstellen betroffen sein. Zuerst werden die Google-Geräte Nexus und Pixel von den Updates profitieren.

Zahlreiche Sicherheitslücken werden geschlossen

Google teilt wieder einmal die nötigen Patches in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe (2017-01-01 security patch level) enthält 23 Updates. Davon ist eines mit der Einstufung "kritisch" versehen, 14 mit der Einschätzung "hoch" und acht mit der Einschätzung "moderat". In der zweiten Gruppe (2017-01-05 security patch level) sind 28 Updates mit der Einschätzung "kritisch", 27 mit der Einschätzung "hoch" und 17 mit der Einschätzung "moderat" versehen. Weitere Informationen über die einzelnen Updates finden Sie auf der Android-Seite. Google hat die Sicherheitsupdates für Januar 2017 veröffentlicht. (Symbolfoto) Google hat die Sicherheitsupdates für Januar 2017 veröffentlicht. (Symbolfoto)
Foto: dpa

Problem mit der Update-Ausspielung

Problematisch ist nach wie vor das System der Ausspielung von Sicherheitsupdates über die Hersteller. Android-Updates werden von diesen häufig (wenn überhaupt) erst mit einer längeren Verzögerung verteilt, wodurch wertvolle Zeit verstreicht, die eigentlich bei solchen Updates eine wichtige Rolle spielen sollte. Der Grund dafür ist zwar in der Anpassung der Hersteller auf das jeweilige Gerät zu suchen, dadurch ergeben sich die zeitlichen Verzögerungen. Besonders bei der Ausspielung neuer Betriebssystem-Versionen wie der aktuellen Android-Version Nougat lassen sich merkliche Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern feststellen.

Grundlegende Informationen zum Betriebssystem Android finden Sie in unserem Ratgeberartikel zum Thema.

Mehr zum Thema Google Android