In Deutschland

Amazon Prime Music gestartet: Für Prime-Kunden kostenlos

Ab sofort haben auch alle Prime-Kunden in Deutschland kostenlos Zugriff auf den Musik-Streaming-Dienst von Amazon. Amazon Prime Music bietet laut Online-Händler unbegrenzten Zugriff auf über eine Million Songs. Ein erster Eindruck des neuen Prime-Service.
Von Rita Deutschbein

Amazon Prime Music gestartet: Gratis Musik-Streaming für Prime-Kunden Amazon Prime Music in Deutschland gestartet
Screenshot: teltarif.de via Amazon Musik-App
Amazon hat sein Prime-Angebot um einen weiteren Dienst erweitert. Heute startete - wie erwartet - der Online-Händler auch in Deutschland und Österreich mit Prime Music, ein Musik-Streaming-Dienst, der bislang vor allem Kunden in den USA und in Großbritannien vorbehalten war. Prime Music bietet Prime-Kunden kostenlosen Zugriff auf über eine Million Songs und Tausende Alben, wie Amazon mitteilt. Die Lieder können sowohl online gestreamt als auch auf das Tablet oder Smartphone heruntergeladen und somit offline abgespielt werden. Der Zugriff auf die Musik-Bibliothek ist unbegrenzt möglich und erfolgt ohne Werbung.

Amazon passt Musik-App an

Amazon Prime Music gestartet: Gratis Musik-Streaming für Prime-Kunden Amazon Prime Music in Deutschland gestartet
Screenshot: teltarif.de via Amazon Musik-App
Speziell für den Musik-Streaming-Dienst Prime Musik hat Amazon seine Musik-App angepasst. Diese steht kostenlos für die Kindle-Fire-Geräte sowie für Android und iOS zum Download bereit. Die App bietet Zugriff auf das Streaming-Angebot, aber auch auf ausgewählte Playlists und über 50 Radiosender. Zudem können Nutzer über den angebundenen Shop auf das gesamte Musik-Angebot von Amazon zugreifen und Alben kaufen. In der Musikbibliothek finden sich zudem die Songs, die Kunden in der Vergangenheit gekauft haben und die Amazon via AutoRip als MP3-Kopien bereitstellt, wir berichteten.

Songs lassen sich bei Prime Music nach Genre geordnet anzeigen, es gibt aber auch bereits vorgefertigte Playlists für bestimmte Stimmungen, Tätigkeiten etc. Zu diesen gehören beispielsweise Gute-Laune-Pop, 80er Hit-Mix, Feelgood Rock-Klassiker sowie Hits aus Filmen. Nutzer können sich aber auch eigene Playlists zusammenstellen oder die Songs in Prime Radio bewerten und dadurch Radiosender automatisch auf ihren Musikgeschmack zuschneiden. Amazon Prime Music gestartet: Gratis Musik-Streaming für Prime-Kunden Dienst bietet Zugriff auf über eine Million Songs und Tausende Alben
Screenshot: teltarif.de via Amazon Musik-App

Bunt gemischte Musik-Auswahl

In den USA ging Prime Music bereits im vergangenen Jahr an den Start, später folgte Großbritannien. Kritik gab es allerdings hinsichtlich der Musik-Auswahl, die mit Streaming-Diensten wie Spotify oder Grooveshark nicht mithalten konnte. Zum Deutschlandstart von Prime Music wirbt Amazon vor allem mit Alben von deutschsprachigen und internationalen Künstlern wie Andreas Bourani, Helene Fischer, Cro, Udo Jürgens, Andreas Gabalier sowie Meghan Trainor, U2, Beyoncé und Bruce Springsteen. Künstler wie die Toten Hosen oder die Ärzte, die sich dem Musik-Streaming verweigern, sucht man bei Prime Music allerdings ebenso vergeblich wie beim wohl größten Konkurrenten Spotify.

Auf den ersten Blick erscheint die Auswahl an Künstlern und Song gut gemischt und auch die aktuellen Chartspitzen findet man in der Auswahl. Allerdings kann erste eine längere Nutzungsphase zeigen, ob die Song-Auswahl von Prime Music mit der von den großen Musik-Streaming-Diensten mithalten kann. Immerhin erhalten Prime-Kunden den vollen Zugriff auf das Streaming-Angebot und alle Funktionen, ohne dafür eine zusätzliche Monatsgebühr bezahlen zu müssen. Amazon Prime Music gestartet: Gratis Musik-Streaming für Prime-Kunden Musik ist nach Genre sortiert, Playlisten können angelegt werden
Screenshot: teltarif.de via Amazon Musik-App
Amazon Prime in Deutschland kostet jährlich 49 Euro. Kunden erhalten dafür nicht nur den Premium-Versand kostenlos und ohne Mindestbestellwert, sondern haben unter anderem auch Zugriff auf den Video-Streaming-Dienst Prime Instant Video sowie auf einen erweiterten Cloud-Service und können sich monatlich ein E-Book kostenlos ausleihen. Nun ist mit Prime Music ein weiterer Service hinzugekommen, der Amazon Deutschland dabei helfen soll, den Prime-Dienst noch attraktiver zu machen.

Mehr zum Thema Amazon