Vorstellung

Amazon: Vermutlich neues Kindle-Tablet am 6.September

Gerücht um ein neues Amazon-Smartphone hält sich auch
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Stellt Amazon ein neues Tablet vor Stellt Amazon ein neues Tablet vor?
Bild: dpa
Es wird ein heißer September in der Technologiebranche: Jetzt lädt der Online-Händler Amazon zu einer Pressekonferenz am 6. September ein, von der eine neue Generation seiner Kindle-Tablets erwartet wird. Einen Tag zuvor dürften Microsoft und Nokia erste Geräte mit ihrem nächsten mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 offiziell vorstellen. Und von Apple wird die Vorstellung des nächsten iPhones am 12. September erwartet. Die Telekom und Vodafone hatten vor Kurzem eine Aktion zur Vorregistrierung für ein neues iPhone gestartet, die nun wieder beendet wurde. Dabei wurde das neue Apple-Smartphone zwar nicht beim Namen genannt, ließ aber Platz für Spekulationen um ein iPhone 5. Die Aktion für das "Neue Smartphone" läuft derzeit noch beim Mobilfunker o2, wie bereits berichtet wurde. Das Unternehmen verschickte bisher aber keine Einladungen.

Datenblätter

Stellt Amazon ein neues Tablet vor Stellt Amazon ein neues Tablet vor?
Bild: dpa
Auch Amazon hält sich bedeckt: Die verschickten Einladungen ins kalifornische Santa Monica enthielten keinen Hinweis darauf, worum es gehen soll. Allerdings berichtete unter anderem das gewöhnlich gut informierte Blog All Things D, dass der weltgrößte Online-Einzelhändler in den nächsten Monaten die neue Version seines Tablets Kindle Fire auf den Markt bringen wolle. Es soll unter anderem eine höhere Bildschirmauflösung bekommen. Zudem gibt es Gerüchte über ein Amazon-Smartphone.

Kleines iPad von Apple?

Hartnäckig halten sich Spekulationen, dass Apple auch eine kleinere und günstigere Version seines Tablets iPad vorstellen könnte - das iPad mini. Dieses soll mit einem 7-Zoll-Touchscreen ausgerüstet sein und vermutlich Apple iOS6 an Bord haben. So ein Tablet würde direkt gegen Amazons Kindle Fire antreten. Apple überlässt das Geschäft mit kleineren Tablets bisher der Konkurrenz. Dank des Erfolgs des iPads wird Apples Anteil am Tablet-Markt aber auf rund 70 Prozent geschätzt. Genaue Angaben sind schwierig, unter anderem weil Amazon nie Absatzzahlen für seine Geräte genannt hat. Mehr Informationen und Gerüchte zum neuen iPhone 5 erhalten Sie auf dieser Ratgeber-Seite.

Weitere Meldungen zum Thema Amazon