Vorbestellbar

Allview P6 PRO: Dual-SIM-Smartphone mit LTE für 150 Euro

Allview schickt mit dem P6 PRO ein neues Dual-SIM-Handy mit 5-Zoll-Display ins Rennen. Nutzer können per LTE im mobilen Netz surfen.
Von Daniel Rottinger

Günstig-Handy mit LTE und Dual-SIM: Allview P6 PRO Günstig-Handy mit LTE und Dual-SIM: Allview P6 PRO
Bild: Allview
Mit dem P6 PRO stellt der rumänische Smartphone-Hersteller Allview ein neues Einsteiger-Gerät mit Android 5.1 vor. Interessenten können das Handy mit Dual-SIM ab sofort vorbestellen.

Allview P6 Pro

Das Allview P6 PRO verfügt über ein 5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel. Angetrieben wird das Smartphone von dem Quad-Core-Prozessor Cortex-A53 mit einer Taktung von 1 GHz je Kern. Diesem steht 1 GB RAM zur Seite. Der kleine Arbeitsspeicher ist für Android-Nutzer die gerne Multitasking nutzen nicht wirklich ausreichend.

Der Hersteller verspricht, dass der 3140-mAh-Akku eine Standby-Laufzeit von 392 Stunden und eine Gesprächszeit von etwa 820 Minuten ermöglichen soll. Allview macht keine Angaben dazu, ob es sich dabei um einen Wechsel-Akku handelt. Den Bildern nach zu urteilen, scheint es allerdings ein fest verbauter Akku zu sein. Auf dem neuen Allview-Handy ist Android 5.1 vorinstalliert.

8-Megapixel-Kamera

Günstig-Handy mit LTE und Dual-SIM: Allview P6 PRO Günstig-Handy mit LTE und Dual-SIM: Allview P6 PRO
Bild: Allview
Für Schnappschüsse können Nutzer die 8-Megapixel-Hauptkamera mit Samsung-Bildsensor verwenden. Selfie-Aufnahmen werden mit der 5-Megapixel-Frontcam geknipst. Anschließend landen die Bilder auf dem 8 GB großen internen Speicher. Dieser lässt sich per microSD-Speicherkarte um maximal 128 GB erweitern.

LTE und Dual-SIM

In dem Handy ist ein LTE-Cat-4-Modul (900, 1800, 2100, 2600 MHz) integriert, welches Nutzern das mobile Surfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s ermöglicht - die für Deutschland wichtige 800er-Frequenz wird offenbar nicht unterstützt. Alternativ können sich Anwender auch ins heimische WLAN-Netz (802.11 b/g/n) einklinken. Weiterhin bietet das P6 Pro ein Dual-SIM-Feature und somit lassen sich zwei SIM-Karten in einem Gerät betreiben. Der Hersteller gibt an, dass beide Slots mit LTE in TDD und FDD umgehen können sollen. Der Austausch von Daten wird über die Bluetooth-4.0- oder USB-2.0-Schnittstelle ermöglicht.

Vorbestellung und Kaufpreis

Interessenten können das Allview P6 PRO ab heute für 149 Euro in der Farbe Schwarz vorbestellen. Die Auslieferungen soll voraussichtlich am 25. November beginnen.

Mehr zum Thema Neuvorstellung