Allryder

Lotse durch den öffentlichen Nahverkehr - Allryder für iOS und Android

Mit der App Allryder erhält der Nutzer die Möglichkeit, sich komfortabel durch den Dschungel des öffentlichen Nahverkehrs lotsen zu lassen.
Von

App: Allryder App: Allryder
Screenshot: teltarif.de
Einer der Vorteile eines Smartphones ist sicherlich, jederzeit an aktuelle Informationen zu kommen. Dies ist gerade auch für all jenen Nutzer interessant, welche den öffentlichen Nahverkehr als bevorzugtes Transportmittel gewählt haben. Hier gibt es für iOS und Android von vielen Verkehrs-Verbünden spezielle Apps und auch einige freie Entwickler haben hier eigene Anwendungen veröffentlicht. Eine noch relativ junge App dieser Kategorie ist Allryder des Berliner Start-Ups Door2Door GmbH. Allryder ist kostenlos für die Plattformen iOS und Android in den entsprechenden App Stores verfügbar. Wir haben uns die App einmal angesehen und sagen ihnen, ob sich die Installation für sie lohnt.

Komfortable Suche mit Filter-Möglichkeiten

App: Allryder App: Allryder
Screenshot: teltarif.de
Bereits beim Start fällt die aufgeräumte Oberfläche von Allryder auf. Start und Ziel können einfach über die entsprechenden Eingabe-Felder erfasst werden, wobei hier auch direkt auf das persönliche Adress-Buch des Smartphones zugegriffen werden kann. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, als Start beziehungsweise Ziel den aktuellen Standort auszuwählen. Direkt unterhalb der Eingabe-Felder werden die bisherigen Such-Anfragen sowie gespeicherte Favoriten angezeigt. Dies ist besonders dann praktisch, wenn häufig die gleichen Strecken gefahren werden.

Nach der Such-Anfrage werden direkt alle gefundenen Verbindungen angezeigt. Das Besondere an Allryder ist hier, dass auch die Car-Sharings-Dienste car2go und DriveNow sowie die örtlichen Taxi-Zentralen integriert sind. Eine weitere Besonderheit ist, dass direkt über den Verbindungen der ungefähre Preis angezeigt wird. Hier ist allerdings zu beachten, dass nicht bei allen Verkehrs-Unternehmen die Preise angezeigt werden.

Allryder-App zeigt Nahverkehr und Carsharing Allryder-App zeigt Nahverkehr und Carsharing
Screenshot: teltarif.de
Um sich nur die Verbindungen anzuzeigen zu lassen, die einen wirklich interessieren, besteht die Möglichkeit, diese zu filtern. Wer zum Beispiel nur mit Bus oder Bahn fahren möchte, kann die Verbindungen der Car-Sharing-Angebote ausblenden. Um sich Details anzeigen zu lassen, genügt es, auf eine gefundene Verbindung zu tippen. Daraufhin wird übersichtlich dargestellt, wo und wann umgestiegen werden muss und welche Strecken zu Fuß absolviert werden müssen. Wird ein Angebot eines der Car-Sharing-Dienste gewählt, werden Informationen wie zum Beispiel Fahrzeug-Standort und Benzin-Stand angezeigt.

Fazit

Wer häufig den öffentlichen Nahverkehr nutzt, wird Allryder bald nicht mehr missen wollen. Dies liegt zum einen daran, dass die App sehr klar strukturiert und somit sehr einfach zu bedienen ist. Auch werden die Such-Ergebnisse übersichtlich mit allen notwendigen Details dargestellt, so dass der Nutzer sich auch in einer fremden Stadt gut zurechtfinden kann. Verbesserungswürdig ist allerdings noch die Anzeige des Fahrpreises, diese Option wird leider noch nicht von allen Verkehrs-Unternehmen unterstützt. Ansonsten kann man Allryder jedem Nutzer von Bus und Bahn empfehlen.

Mehr zum Thema Smartphone-Software