DECT-Smartphone

Neues DECT-Telefon mit 4-Zoll-Display und Android 4.2.2

Aktuelle Android-Plattform erlaubt App-Downloads aus dem Store
Von Hans-Georg Kluge

Das AEG Smart 4 setzt auf Android 4.2.2 und ein vergleichsweise großes Display. Das AEG Smart 4 setzt auf Android 4.2.2 und ein vergleichsweise großes Display.
Bild: AEG
AEG hat ein neues Festnetz-DECT-Telefon mit Android 4.2.2 vorge­stellt. Damit präsen­tiert AEG einen Nach­folger für das Smart 3, das uns Anfang des Jahres im Test nicht vollends überzeugen konnte. AEG scheint aber nach den vor­liegen­den technischen Daten an wichtigen Stellen nach­gelegt zu haben.

Technische Daten des Smart 4

Das AEG Smart 4 setzt auf Android 4.2.2 und ein vergleichsweise großes Display. Das AEG Smart 4 setzt auf Android 4.2.2 und ein vergleichsweise großes Display.
Bild: AEG
AEG setzt auf ein 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480 mal 800 Pixel - der darüber hinaus auch Multi-Touch-Gesten unter­stützt. Für Leistung sorgt ein Dual-Core-Prozessor, dessen Kerne mit 1,3 GHz takten. Angaben zum Arbeits­speicher macht AEG nicht. Das Festnetz-Smartphone kann auf 4 GB internen Speicher zugreifen, verfügt zusätzlich aber auch über einen MicroSD-Slot, der für Speicherkarten bis zu 32 GB geeignet ist. Daten zur Gehäusegröße teilt AEG nicht mit.

Software-seitig ist Android in Version 4.2.2 vorinstalliert. So sind die üblichen Android-Beigaben vorhanden - ein Video- und Musikplayer, Bildergalerie sowie das Adressbuch. Auch App-Downloads sind möglich - vermutlich über den Google Play Store. Für Video-Chats hat AEG eine Frontkamera mit der Auflösung von 0,3 Megapixel verbaut.

Bluetooth ist in Version 4.0 an Bord. So lassen sich Kontaktdaten leicht mit einem Smartphone abgleichen. Der Zugriff auf das Internet erfolgt über WLAN, dabei unterstützt das Smart 4 die Standards b/g/n. Ob es auch eine Verbindung zu Netzen im 5-GHz-Spektrum herstellen kann, ist unklar. Das mitgelieferte Headset dient außerdem als Antenne für ein UKW-Radio.

Die DECT-Basisstation des Smart 4

Die Reichweite der Basisstation soll nach Herstellerangaben innerhalb von Gebäuden rund 50 Meter betragen, im Freien sollen es sogar 200 Meter sein. Im Mobilteil ist eine Freisprecheinrichtung integriert.

Das AEG Smart 4 ist ab November im Einzelhandel erhältlich. Der Hersteller gibt einen Preis von 149,99 Euro an.

Mehr zum Thema DECT