Wachstum

Große Brüder: Die 12-Zoll-Netbooks kommen

Die Bildschirmgröße wächst auf 12 Zoll
Von Steffen Herget

Die absolute Mehrheit der aktuellen Netbooks hat einen 10 Zoll großen Bildschirm. Mit der Zeit scheinen die Netbooks jedoch zu wachsen, mittlerweile gibt es einige Modelle mit einer Bildschirmgröße von 12 Zoll, etwa Samsung NC20 oder Dell Mini 12. Der Techblog Netbux.de hat sich jetzt mit der Frage befasst, wo die Vorteile der 12-Zöller liegen.

Im Gegensatz zu Netbooks mit 10-Zoll-Display, die meist eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixel haben, kommen 12-Zoll-Geräte auf bis zu 1366 mal 768 Pixel. Diesen Vorteil sieht man jedoch unterschiedlich stark. Viele Webseiten, wie auch teltarif.de, sind auf eine feste Bildschirmbreite optimiert, meist 1024 Pixel. Bei der Anzeige solcher Seiten kann ein größerer Bildschirm nur in der Höhe ein wenig mehr anzeigen. Anders sieht es bei Webseiten aus, die variable Maximalbreiten haben und sich dem jeweiligen Bildschirm anpassen. Hier wird der Unterschied tatsächlich sehr deutlich, es passt mehr Inhalt auf den Bildschirm. Auch der Desktop des Betriebssystems ist größer und übersichtlicher.

Mit dem Bildschirm wachsen Tastatur und Gehäuse

Neben dem größeren Bildschirm haben die 12-Zoll-Netbooks meist auch eine größere Tastatur. Viele Nutzer dürften das als angenehmer im Vergleich zu den kleineren Netbooks empfinden. Größerer Bildschirm und größere Tastatur müssen natürlich auch verpackt werden, daher wächst natürlich auch das Gehäuse an, was zu Lasten von Mobilität und Gewicht geht. Im Vergleich zu Notebooks sind aber auch die 12-Zoll-Netbooks noch klein und handlich.

Die Akku-Laufzeit der größeren Netbooks ist nicht zwingend geringer als bei den 10-Zoll-Geräten, allerdings verbraucht ein größeres Display unweigerlich mehr Strom als ein kleineres. Acer etwa setzt daher beim Modell Aspire One 751 auf einen stromsparenden Prozessor. Preislich liegen die größeren Geräte naturgemäß über den kleineren Netbooks, bei Dell etwa liegen zwischen dem Mini 10 und dem Mini 12 40 Euro Unterschied.

Wer also schon immer mit den kleinen Tastaturen und Bildschirmen der 10-Zoll-Netbooks so seine Probleme hatte, sollte über die 12-Zoll-Geräte intensiv nachdenken. Sie bieten in dieser Hinsicht etwas mehr Komfort. Die Mobilität, großes Plus der Netbooks im Allgemeinen, leidet kaum unter den größeren Displays. Die Geräte sind zwar etwas größer und schwerer, aber immer noch sehr gut zu transportieren, und die Akku-Laufzeit ist nicht unbedingt schlechter als bei den kleineren Netbooks. Der höhere Preis muss aber einkalkuliert werden.

Weitere Meldungen zu Netbooks