Neuerungen

Microsoft bohrt Edge Browser mächtig auf

Nun lassen sich die Browser-Plugins für den Microsoft Edge direkt aus dem Windows 10 Store beziehen. Und es gibt noch weitere Neuerungen.
Von Daniel Rottinger

Browser-Plugins lassen sich direkt aus dem Windows Store beziehen Browser-Plugins lassen sich direkt aus dem Windows Store beziehen
Bild: Microsoft
In der aktuellen Vorabversion von Windows 10 rückt Microsoft den Edge-Browser in den Fokus und spendiert diesem zahlreiche neue Funktionen. Kann der Webbrowser damit zu Firefox, Chrome & Co. aufschließen?

Browser-Plugins lassen sich direkt aus dem Windows Store beziehen Browser-Plugins lassen sich direkt aus dem Windows Store beziehen
Bild: Microsoft
Mit der Insider-Preview-Build 14342 wird die Plugin-Integration in den Edge-Browser vereinfacht. Während Nutzer bislang die Installation neuer Erweiterungen manuell durchführen mussten, stehen diese nun zum Download im Windows Store bereit. Über die Einführung der Browser-Plugins für den Microsoft Edge hatten wir bereits ausführlich im März berichtet. Durch die Änderung ergibt sich allerdings auch einen kleineren Nachteil für die Nutzer: So werden durch das Update alle Edge-Plugins, die bereits über die manuelle Einrichtung installiert wurden, automatisch entfernt. Bei Bedarf müssen Nutzer die Browser-Erweiterungen erneut über den Windows Store beziehen. Bei künftigen Aktualisierung soll dieses Manko allerdings beseitigt werden. Zudem sollen Anwender laut Microsoft darauf achten, dass sie die Plugins nicht nur deaktivieren, sondern diese stattdessen komplett deinstallieren. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Benutzung des Browsers führen.

Funktionen des Mouse-Gestures-Plugins von Edge im Check

Nutzer können sich Plugins nun direkt über den Store laden Nutzer können sich Plugins nun direkt über den Store laden
Bild: Microsoft/Screenshot
Microsoft und einige Drittanbieter stellen eine Auswahl an Erweiterungen für den Edge Browser zur Verfügung. Darunter befindet sich etwa auch das Mouse-Gestures-Plugin. Mit diesem können Nutzer per Mausgesten auf bestimmte Funktionen zugreifen. Um etwa zur vorherigen Seite zurück­zukehren, führt der Anwender beispielsweise eine Mausbewegung bzw. Touchgeste nach links aus. In den Optionen des Plugins können Nutzer die Befehle allerdings relativ frei konfigurieren. Als Drittanbieter-Plugins sind bislang etwa die sogenannte Reddit Enhancement Suite und das Pin-It-Button-Addon von Pinterest verfügbar.

Echtzeitbenachrichtigungen bei Webseiten

Nachdem der Nutzer sein Einverständnis eingeräumt hat, informieren ihn die gewünschten Webseiten über neuste Geschehnisse im herkömmlichen Nofification Center von Windows 10. Aktuell können Interessenten die Funktion lediglich mit der Skype-for-Web-Seite austesten. Klickt der Nutzer auf eine Webseiten-Benachrichtigung, gelangt er automatisch in den Edge Browser zurück. Es bleibt spannend, ob diese Web-Notification-Funktion künftig auch bei anderen Webseiten Einzug erhalten wird.

Microsoft hat nun eine weitere Etappe bei seiner Aufholjagd in puncto Webbrowser erreicht. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis der Microsoft Edge mit den Browsern der Mitbewerber in Sachen Funktions­umfang mithalten kann.

Neue Skype-App nun mit Kontowechsel-Funktion

Microsoft arbeitet derzeit an einer neuen Skype-App, die der IT-Konzern in einer Beta Nutzern zur Verfügung stellt. Als eine Neuerung in der neuen Windows-Build können Anwender nun zwischen unterschiedlichen Skype-Konten hin- und herwechseln. Weiterhin hat nun das dunkle Design nun Einzug erhalten. Weitere Infos zu der neuen Skype-App, die auf der Universal Windows Platform basiert, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt. Die Neuerungen beim Edge Browser und der neuen Skype-App werden vermutlich zusammen mit dem Release des Anniversary Updates im Sommer allen Nutzer von Windows 10 zur Verfügung stehen.

Welche weiteren Pläne Microsoft in den kommenden Monaten mit dem 10er-OS hat, haben wir in diesem Artikel geklärt.

Mehr zum Thema Windows 10