Vodafone-Netzausbau: Besseres Handynetz in der Bahn
Vodafone und die Deutsche Bahn AG haben angekündigt, bis Mitte 2025 die rund 7800 Kilometer Hauptverkehrsstrecken durchgängig mit LTE und Bandbreiten von 225 MBit/s im Downstream versorgen zu wollen. Die Fahrgast-starken Strecken, die etwa 13.800 Kilometer umfassen, sollen LTE-Netz mit Bandbreiten von 125 MBit/s bekommen. Jetzt zieht der Mobilfunk-Netzbetreiber eine erste Zwischenbilanz.
Seit Jahresbeginn hat Vodafone nach eigenen Angaben fast 500 LTE- und 5G-Bauprojekte an Mobilfunk-Masten entlang der Bahnstrecken realisiert. Der Konzern teilte allerdings nicht mit, wie viele neue Basisstationen in Betrieb genommen wurden und in welchen Fällen die Kapazitäten an bereits vorhandenen Sendemasten ausgebaut wurden, um beispielsweise höhere Bandbreiten für den mobilen Internet-Zugang zu realisieren.
5G an Bahnhöfen
Netzausbau an Bahnstrecken
Foto: Vodafone
An mehr als 20 der am stärksten frequentierten Bahnhöfe hat Vodafone auch schon das 5G-Netz ausgebaut. Dazu gehören unter anderem mehrere Bahnhöfe in Hamburg (Altona, Harburg, Dammtor) und Berlin (Gesundbrunnen, Ostbahnhof). Auch die Hauptbahnhöfe in Freiburg, Hannover, Augsburg, Leipzig, Stuttgart und Saarbrücken wurden mit 5G versorgt. Dazu kommen Bahnhöfe in Küsten-Nähe, etwa in Kiel oder Lübeck.
Auch den Nahverkehr hat Vodafone beim Ausbau des 5G-Netzes nach eigenen Angaben berücksichtigt. So sei der neue Netzstandard auch an vielen S-Bahn-Stationen und Bushaltestellen in ganz Deutschland verfügbar. In welchen Bahnhöfen und Haltestellen neben 5G als LTE-Erweiterung auch das eigenständige 5G-Netz verfügbar ist, verriet Vodafone nicht.
LTE entlang der Bahnstrecken
Vodafone teilte weiter mit, das LTE-Netz sei an 98,5 Prozent der Bahnstrecken in Deutschland verfügbar. Für das kommende Jahr kündigte die Telefongesellschaft weitere rund 580 Bauprojekte und Modernisierungsmaßnahmen an, die die Netzabdeckung entlang der Schienen verbessern sollen. Insgesamt sind bis 2025 etwa 180 zusätzliche Basisstationen an Bahnstrecken geplant, um Versorgungslücken zu schließen. Rund 1000 Modernisierungsmaßnahmen an bestehenden Standorten sollen dafür sorgen, dass mehr Kapazität im Netz bereitsteht. Ebenfalls im Laufe der nächsten drei Jahre soll der 5G-Standalone-Standard an den Hauptverkehrsadern der Deutschen Bahn AG ausgebaut werden.
In einer weiteren Meldung lesen Sie, wie beim Netzausbau nicht immer alles nach Plan abläuft, und es zu Verzögerungen kommen kann.