Verfügbarkeit

Vodafone: Kabelinternet mit 400 MBit/s in Kürze

Für mehrere Millionen Haushalte möchte Vodafone Kabelinternet mit bis zu 400 MBit/s anbieten. Ab diesem Termin soll die Geschwindigkeit verfügbar sein.
Von Daniel Rottinger

Kabelinternet mit bis zu 400 MBit/s bei Vodafone Kabelinternet mit bis zu 400 MBit/s bei Vodafone
Bild: teltarif
Ab Mitte Juni möchte Vodafone für etwa vier Millionen Haushalte Kabelinternet mit bis zu 400 MBit/s anbieten, wie der Konzern heute ankündigte. Weiterhin soll der Anschluss auch für künftige Datenraten von bis zu 20 GBit/s gerüstet sein.

Kabelinternet mit bis zu 400 MBit/s bei Vodafone Kabelinternet mit bis zu 400 MBit/s bei Vodafone
Bild: teltarif
Mit der heutigen Ankündigung wird klar, dass Vodafone seinen auf der CeBit 2016 verkündeten Zeitplan nicht eingehalten hat: Damals hatte der Konzern damit gerechnet, 400-MBit/s per Kabel bereits im April 2016 anbieten zu können. So sehen die aktuellen Pläne aus:

400 MBit/s im Download und bis zu 25 MBit/s im Upload

Ab Mitte Juni sollen berechtigte Haushalte im Vodafone-Kabel­verbreitungsgebiet Geschwindigkeiten von bis zu 400 MBit/s im Download und 25 MBit/s im Upload erreichen können. Unter anderem sollen im Startzeitraum Nutzer in den Städten München, Hamburg, Leipzig, Nürnberg und Saarbrücken profitieren.

Doch bei der Verfügbarkeit von schnellem Kabelinternet für vier Millionen Haushalte zum Start soll es nicht bleiben. So plant Vodafone die Bereitstellung von Kabelinternet mit bis zu 400 MBit/s für "für 60 Prozent aller Haushalte im Kabel-Verbreitungsgebiet" bis zum Ende des Jahres. Aktuell adressiert der Düsseldorfer-Konzern mit seinem Kabel-Internet-Angebot etwa 13 Millionen potenzielle Haushalte.

Tarif-Informationen sollen erst "unmittelbar" vor dem Start erfolgen

Kabelanschlüsse sollen zukunftssicher sein Kabelanschlüsse sollen zukunftssicher sein
Bild: teltarif
Tarifinformationen für den neuen 400-MBit/s-Anschluss sollen laut Aussage von Vodafone erst "unmittelbar" vor dem Start des Angebots erfolgen. Dann möchte der Konzern auch Details für Bestands- und Neukunden mitteilen.

In einer weiteren Meldung hatten wir darüber berichtet, dass der Glasfaser-Anbieter M-net aus München seinen Kunden einen Anschluss mit bis zu 800 MBit/s offerieren wird.

Mehr zum Thema Internet über TV-Kabel