Multimedia

VLC Media Player bald für Android verfügbar

Audio- und Video-Player für Google-Handys bereits in der Entwicklung
Von

Für das Apple iPad und für das iPhone ist der VLC Media Player bereits seit September verfügbar. Jetzt soll die auch bei PC-Nutzern beliebte Software auf eine weitere Smartphone-Plattform portiert werden. So berichtet das Onlinemagazin Gigacom [Link entfernt] unter Berufung auf den VLC-Entwickler Jean-Baptiste Kempf, Anfang 2011 solle der VLC Media Player auf Smartphones mit Android zur Verfügung stehen.

Bereits seit einigen Monaten Laufe die Entwicklung des neuen Medien-Players für die Google-Handys. Dabei sei es zu Android-bedingten Problemen gekommen. So seien die Codes für die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten in Java geschrieben. Erst das Software Development Kit (SDK) für die neue Android-Version 2.3 habe die Entwicklung des VLC Media Players erleichtert.

Probleme verzögerten die Programmierung

Problematisch sei auf der Handy-Plattform von Google aber auch die nach wie vorbestehende Vielfalt an Betriebssystem-Versionen, die parallel im Umlauf sind. So laufen noch heute einige Android-Smartphones auf den Betriebssystem-Varianten 1.5 bzw. 1.6. Die meisten Geräte sind aktuell mit den Firmware-Versionen 2.1 und 2.2 ausgestattet, während das Google Nexus S als erstes Modell bereits Android 2.3 an Bord hat.

Der VLC Media Player wird von vielen Nutzern eingesetzt, da die Software eine große Anzahl von Audio- und Video-Codecs unterstützt. Neben lokal hinterlegten Dateien lassen sich mit der PC-Software auch Streaming-Inhalte nutzen. Zudem handelt es sich um ein im Vergleich zu vielen anderen Multimedia-Playern "schlankes" Programm, dass nur wenige System-Ressourcen beansprucht.

Keine Einschränkungen wie beim iPhone zu erwarten

Von der Version des VLC Media Player für iPad und iPhone waren viele Anwender zunächst etwas enttäuscht. Aufgrund der Restriktionen auf der iOS-Plattform werden nicht alle vom PC bekannten Inhalte unterstützt. So können beispielsweise keine Videos im Flash-Format angezeigt werden.

Auf der Android-Plattform gibt es keine vergleichbaren Einschränkungen, so dass man auf den Funktionsumfang der Software für dieses Betriebssystem gespannt sein darf. Nach Winamp ist VLC bereits der zweite vom Computer bekannte Multimedia-Player, der auf dem Google-Smartphone Einzug hält.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android