Messenger-Feature

Threema: Chats werden jetzt automatisch gelöscht

Alte Nach­richten im Threema-Messenger können mit den neuesten App-Versionen auto­matisch gelöscht werden.
Von

Nutzer des Threema-Messen­gers bekommen mit den neuesten App-Versionen für Android und iOS ein frisches Feature an die Hand. Dieses soll dabei helfen, sich von altem Chat-Ballast zu befreien und Spei­cher­platz frei­zugeben.

Das Feature ist in der App-Version 5.7 für das iOS-Betriebs­system und in der Version 5.2 für Android inte­griert. Im offi­ziellen Threema-Blog erklären die Entwickler, wie das Feature auf dem Smart­phone akti­viert werden kann.

Threema-Chats auto­matisch aufräumen - so gehts

Threema-Chats können jetzt automatisch aufgeräumt werden Threema-Chats können jetzt automatisch aufgeräumt werden
Bild: Threema
In der Stan­dard-Einstel­lung ist das Feature nicht akti­viert, sodass Nach­richten nicht ohne Wissen des Nutzers gelöscht werden. Und viel­leicht möchte auch nicht jeder, dass alte Nach­richten entfernt werden. Damit die auto­mati­sche Löschung in Android oder iOS funk­tio­niert, muss sie erst einge­richtet werden.

In der Android-App von Threema muss im Einstel­lungs­menü zum Punkt "Menü & Spei­cher" navi­giert werden. Unter "Spei­cher­manage­ment" und "Auto­matisch löschen" kann das Feature nun akti­viert werden. Ähnlich funk­tio­niert es auch für Nutzer der iPhone-App von Threema. Im Einstel­lungs­menü muss "Spei­cher­manage­ment", "Alle Chats verwalten" und anschlie­ßend "Auto­mati­sches Löschen" akti­viert werden. Nun können Nutzer frei entscheiden, nach welcher Zeit Chats gelöscht werden sollen. Zur Wahl stehen 1 Jahr, 6 Monate, 3 Monate, 1 Monat oder 1 Woche.

Darüber hinaus erklären die Entwickler, dass Nach­richten in Notiz­gruppen, offene Umfragen und Nach­richten, die unter Android mit einem Stern markiert sind, nicht gelöscht werden. Alle anderen Nach­richten - wie unge­lesene Nach­richten, Sprach­nach­richten oder Dateien - werden zu der vom Nutzer einge­stellten Zeit unwi­der­ruf­lich entfernt.

Über viele Messenger kann auch tele­foniert werden. Wir haben getestet, was die Apps für Gespräche taugen.

Mehr zum Thema Smartphone-Messaging