Streaming

Sky bringt WOW-App auf weitere Smart-TVs

Sky baut die Verfüg­bar­keit der App seines Strea­ming­dienstes WOW weiter aus. Ab sofort werden weitere Smart-TV-Geräte mit Android-TV-Betriebs­system bedient.
Von

WOW-App für weitere Fernseher WOW-App für weitere Fernseher
Foto: Sky
Im Sommer 2022 hat der Pay-TV-Sender Sky seinen Strea­ming-Dienst neu aufge­stellt. Aus dem früher unter der Marke Sky Ticket bekannten Angebot wurde WOW. Sukzes­sive will das Unter­nehmen den Dienst nun auf weitere Endge­räte bringen. Ab sofort haben weitere Smart-TV-Nutzer die Möglich­keit, die WOW-App direkt auf dem Fern­seher zu instal­lieren, sodass der "Umweg" über einen Strea­ming-Stick oder eine Set-Top-Box entfallen kann.

Ab sofort werden Fern­seh­geräte von sieben weiteren Herstel­lern unter­stützt. Die Produ­zenten haben eines gemeinsam: das für die Smart-TVs verwen­dete Betriebs­system. Dabei handelt es sich um Android TV von Google. Bislang wurden bereits Fern­seher von Pana­sonic unter­stützt. Dazu kommen jetzt TV-Geräte von Philips, Sony, Hisense, Grundig, Tele­funken, TCL und Dyon.

Wie der Webseite von WOW weiter zu entnehmen ist, muss auf den Fern­sehern die Version 8.0 oder eine neuere Vari­ante der Firm­ware instal­liert sein. Die WOW-App kann dann aus dem Google Play Store herun­ter­geladen und auf dem TV-Gerät instal­liert werden. Dabei weist der Veran­stalter darauf hin, dass der vom Kunden genutzte Fern­seher nicht kompa­tibel ist, sofern die Anwen­dung im Google Play Store nicht zu finden ist.

Nächste Erwei­terung bereits ange­kün­digt

WOW-App für weitere Fernseher WOW-App für weitere Fernseher
Foto: Sky
Wie einem Bericht des Maga­zins Digi­tal­fern­sehen zu entnehmen ist, soll WOW demnächst auch als App für Strea­ming-Geräte der Marke Nvidia zur Verfü­gung stehen. Die Nvidia Shield Geräte basieren eben­falls auf dem Android-TV-Betriebs­system, sodass die Anpas­sung der App vermut­lich mit geringem Aufwand möglich ist.

Neben Android TV ist WOW auch für Samsung-Fern­seher mit Tizen-Betriebs­system und LG-Geräte mit webOS verfügbar. Dazu kommen Smart-TVs von OK. und Grundig, die mit Amazons Fire TV Edition ausge­stattet sind. Nicht zuletzt stehen Apps für Strea­ming-Sticks und Set-Top-Boxen wie Fire TV und Apple TV, Roku und Chro­mecast sowie für Smart­phones und Tablets mit Android und iOS zur Verfü­gung.

Im Juli hatte WOW die Web-Player für Windows und macOS abge­schafft. Darüber hinaus wurde eine neue Tarif­struktur einge­führt. Vor allem WOW Live-Sport wurde unter dem Strich teurer.

Mehr zum Thema Sky