Fernsehen

Im Check: Ultra-HD-TV für unter 300 Euro bei Penny

Beim Discounter Penny gibt es ein Android-Smart-TV zu einem vergleichs­weise güns­tigen Preis. Wir haben uns die Funk­tionen des Modells der Marke Dual ange­schaut.
Von

Mit der umstrit­tenen Aktion "Wahrer Preis" macht der Discounter Penny in dieser Woche von sich reden. Kunden müssen für mehrere Produkte deut­lich mehr für einen "Umwelt­aus­gleich" zahlen. Natür­lich hätte man diese Aktion auch auf Unter­hal­tungs­elek­tronik ausweiten können, doch hier geht Penny den umge­kehrten Weg.

Zu einem Schnäpp­chen-Preis bietet der Discounter den 4K-UHD-Smart-TV DL50U750P2CW der Marke Dual an. Er ist ab dem morgigen Donnerstag, 3. August, in den Filialen für 279 Euro erhält­lich - das ist nochmal 20 Euro weniger als bei der letzten Offerte mit dem Vorgänger-Modell im Juni.

Android-TV und Medien-Strea­ming

Android-Smart-TV bei Penny Android-Smart-TV bei Penny
Grafik: Penny, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Das Smart-TV hat einen Bild­schirm­dia­gonale von 50 Zoll und liegt damit unter der aktuell belieb­testen Größe von 55 Zoll. Für große Wohn­zimmer könnte das TV also zu klein sein, je nach persön­lichen Vorlieben. Er unter­stützt eine maxi­male Auflö­sung von 3840 mal 2160 Pixel und liefert Ultra-HD. Zum Empfang von TV-Programmen gibt es - wie heute üblich - einen HD-Triple-Tuner. Dieser deckt die Empfangs­wege via DVB-T2 (Antenne), DVB-S2 (Satellit) und DVB-C (Kabel) ab.

Die Verbin­dung des Fern­sehers und der Zugriff auf das Smart-TV kann wahl­weise drahtlos über die inte­grierte WLAN-Funk­tion erfolgen, es steht jedoch auch eine Ethernet-LAN RJ-45-Schnitt­stelle zur Verfü­gung. Ferner lassen sich per Blue­tooth weitere Endge­räte wie ein Smart­phone oder Tablet mit dem Fern­seher verbinden. Die Medi­enwie­der­gabe ist zudem von USB-Sticks und USB-Fest­platten möglich.

Das inte­grierte Smart-TV-System basiert auf Android TV. Die wich­tigsten Apps sind vorin­stal­liert, weitere Appli­kationen gibt es im Google-Play-Store. Das Dual-TV bietet ferner einen offenen Browser.

Beim Strom­ver­brauch sortiert sich das Smart-TV in die Ener­gie­effi­zienz­klassen E bis G ein, der Verbrauch liegt zwischen 54 und 101 kWh je 1000 Betriebs­stunden, abhängig von den gewählten Einstel­lungen. Zum Liefer­umfang des Fern­sehers zählen laut Penny-Angaben eine Fern­bedie­nung mit Batte­rien, eine Anlei­tung und ein Anschluss­kabel.

Unser Eindruck

Penny liefert mit dem Dual-Modell ein solides Smart-TV mit vielen zeit­genös­sischen Funk­tionen zu einem fairen Preis. Großes Plus sind die riesige App-Auswahl dank Android TV und eine Bild­auf­lösung mit Ultra HD/4k. Ein echtes Schnäpp­chen ist das Angebot jedoch nicht. Vergleich­bare Modelle mit ähnli­chen Features gibt es zu ähnli­chen Preisen, mit Glück erhält man auch einen 55 Zoll-Fern­seher bereits für unter 300 Euro. Zu bedenken ist auch noch, dass das Dual-Modell nicht in allen Filialen erhält­lich ist. Hier hilft die Online-Filial-Suche.

Was man allge­mein beim Kauf von Fern­sehern beim Discounter beachten sollte, beschreiben wir in einem Ratgeber.

Mehr zum Thema Smart-TV