Telekom Voicemail kombiniert Mailbox für Festnetz und Handy
Telekom mit neuer Voicemail-App
Screenshot: teltarif.de, Quelle: Telekom
Mit dem ersten iPhone von Apple wurde 2007 die Visual Voicemail bekannt. Hier werden übersichtlich alle eingegangenen Sprachnachrichten angezeigt. Diese lassen sich in einer beliebigen Reihenfolge abrufen - je nach Priorität für den Angerufenen. Jetzt kombiniert die Deutsche Telekom die Sprachbox (früher T-Net-Box) aus dem Festnetz mit der Mobilbox Pro vom Handyvertrag in einer App.
Aus der früheren Sprachbox-App für das Festnetz ist jetzt die neue Anwendung Telekom Voicemail geworden, die für Android und iOS zur Verfügung steht. Anders als bisher lässt sich neben der Sprachbox im Festnetz auch die Mobilbox Pro, die kostenlos in den Postpaid-Verträgen für Smartphone-Nutzer hinzugebucht werden kann, über die App verwalten.
So werden die Funktionen der App aktiviert
Telekom mit neuer Voicemail-App
Screenshot: teltarif.de, Quelle: Telekom
Wer die Funktionen für den Festnetzanschluss nutzen möchte, muss sich mit seinen Telekom-Zugangsdaten bzw. der T-Online-E-Mail-Adresse und dem dazugehörenden Passwort einloggen. Im Mobilfunk soll sich die Mobilbox Pro automatisch aktivieren, wenn die Voicemail-App erstmals geöffnet und eingerichtet wird. Im kurzen Test von teltarif.de wurde zunächst eine Fehlermeldung mit der Bitte, die Kundenbetreuung einzuschalten, eingeblendet. Wenige Sekunden später war die Mobilbox Pro dann aktiv.
Mit Telekom Voicemail werden die eingegangen Sprachnachrichten von Festnetz- und Mobilfunkanschluss in Listenform angezeigt und können in einer beliebigen Reihenfolge abgehört werden. Die Mitteilungen lassen sich zudem weiterleiten und aus der App heraus sind auch Rückrufe möglich.
Weitere Funktionen sind die Verwaltung von Anrufweiterleitungen im Festnetz, die Aufzeichnung persönlicher Begrüßungen für Anrufer, die auf der Sprachbox des Festnetz-Anschlusses landen und die Spracherkennung. Letztere setzt die eingegangenen Nachrichten in Textform um. Anders als die Voicemail-App selbst handelt es sich bei der Spracherkennung allerdings um ein Zusatz-Feature, das für 99 Cent pro Jahr gebucht werden kann.
HomeTalk-App läuft nur noch bis Mitte Januar
Unterdessen steht nun auch ein Abschalttermin für die HomeTalk-App der Deutschen Telekom fest. Diese ist im AppStore von Apple und im Google Play Store bereits nicht mehr zu finden. Bestandskunden können die Anwendung noch bis zum 15. Januar nutzen. Danach soll die Telefonie-Funktion abgeschaltet werden. Interessenten, die eine FRITZ!Box von AVM als Router einsetzen, können beispielsweise auf die erst kürzlich für iOS aktualisierte FRITZ!App Fon ausweichen.