Telekom Prepaidkarten jetzt auch mit Apple Pay aufladen
Apple Pay bei MeinMagenta
Foto: Telekom, Logos: Telekom/Apple, Montage: teltarif.de
Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom, die eine Prepaidkarte nutzen, können ihr Guthaben jetzt auch mit Apple Pay aufladen. Möglich macht das die aktuelle Version der MeinMagenta-App für iOS, die im AppStore von Apple zum kostenlosen Download bereitsteht. Wer die Anwendung bisher schon verwendet hat, findet das neue Feature nach der Aktualisierung auf die Version 8.7.
Zu finden ist die Prepaid-Aufladung im neu gestalteten Shop-Bereich der Anwendung. Unter dem gleichen Menüpunkt findet sich auch ein Shop-Finder. Für Smartphones, die auf dem Android-Betriebssystem basieren, hat die Telekom die Version 8.7.1 der MeinMagenta-App im Google Play Store veröffentlicht. Diese bietet ebenfalls den neu gestalteten Shop-Bereich, der nun auch die Prepaid-Aufladefunktion und den Shop-Finder umfasst. Prepaid-Aufladungen mit Google Pay sind allerdings nicht möglich.
Kunden, die ihre Prepaidkarten über die MeinMagenta-App aufladen möchten, haben die Auswahl zwischen vier verschiedenen Aufladebeträgen: 15, 30, 50 und 100 Euro. Abseits der neuen Möglichkeit, das Prepaid-Guthaben mit Apple Pay zu erwerben, stehen über die Telekom-App PayPal und Kreditkarten als Auflade-Möglichkeiten zur Verfügung. Webbasiert gibt es weitere Bezahlarten und automatische Aufladungen.
Software-Fehler im kurzen Test
Apple Pay bei MeinMagenta
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Im kurzen Test auf einem Apple iPhone XS Max gab es bei der Nutzung der aktuellen Version der MeinMagenta-App einen offensichtlichen Fehler. So ging der Login immer dann verloren, wenn die Anwendung geschlossen und auch aus dem Multitasking-Menü gelöscht wurde. Der Fehler war reproduzierbar, obwohl wir den Haken beim Punkt "Ja, ich möchte eingeloggt bleiben" gesetzt hatten.
Nach wie vor besteht für Geschäftskunden der Nachteil, dass sich über die MeinMagenta-App nur Festnetz- und keine Mobilfunkverträge verwalten lassen. Selbst Festnetzanschlüsse von Geschäftskunden werden erst seit wenigen Monaten unterstützt. Die Telekom zeigt weiterhin den Hinweis an, dass es "in Kürze" auch möglich sei, die Handyverträge von Businesskunden über die App zu verwalten.
In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, dass die Telekom ab Juni eine neue Obergrenze für MultiSIMs bei Privatkunden-Verträgen einführt.