Telekom: MeinMagenta-App jetzt auch für Geschäftskunden
MeinMagenta-App für Geschäftskunden
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de
Die Deutsche Telekom bietet bereits seit einigen Jahren die MeinMagenta-App an, mit der Kunden die Möglichkeit haben, ihre Festnetz- und Mobilfunkverträge zu verwalten. Selbst Prepaidkarten lassen sich mit der für Android und iOS verfügbaren Anwendung administrieren. Geschäftskunden blieben bislang außen vor. Nach dem Einloggen konnten Nutzer von Business-Verträgen lediglich den Hinweis lesen, dass sie die MeinMagenta-App für ihre Tarife nicht nutzen können.
Jetzt hat der Bonner Telekommunikationskonzern neue Versionen der Anwendung veröffentlicht. Damit kann das Programm erstmals auch von Geschäftskunden verwendet werden, wie der Changelog verrät. Im ersten Schritt lassen sich Festnetz-Verträge von Geschäftskunden über die App verwalten. Schon auf der ersten Seite werden Hauptrufnummer, Tarif und der aktuelle Rechnungsbetrag angezeigt.
Rechnungen, Einstellungen und mehr
MeinMagenta-App für Geschäftskunden
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom.de
Ruft der Geschäftskunde die Details zum Vertrag auf, so lassen sich Vertragsdaten, gebuchte Optionen und auch die Rechnungen anzeigen. Ist gerade ein Auftrag offen, so wird dessen Status mit angezeigt. Dazu lassen sich Rufumleitungen für alle Festnetznummen anzeigen, einrichten, ändern und löschen. Die Bankverbindung und der Telefonbuch-Eintrag können geändert werden.
Dazu gibt es Tipps für die Internet-Einrichtung zuhause, einen Telekom-Shop-Finder inklusive der Möglichkeit, Termine zu vereinbaren. Neue Prepaidkarten können aktiviert werden. Dazu gibt es den Aufladeservice für Wertkarten - ganz so, wie es auch Kunden mit Privatkunden-Verträgen aus der MeinMagenta-App kennen.
Mobilfunk-Administration soll folgen
Mobilfunk-Verträge von Geschäftskunden können derzeit noch nicht über die MeinMagenta-App gesteuert werden. Allerdings verrät die Startseite der Anwendung, dass auch diese Funktion demnächst nachgereicht werden soll. Bis es soweit ist, verweist die Telekom - auch per Link in der App - weiterhin auf das webbasierte Kundencenter bzw. das Business Service Portal.
Abzuwarten bleibt, wie die Umsetzung für den Mobilfunk-Bereich im Geschäftskunden-Segment künftig aussehen wird und ob das bisherige Business Service Portal dann möglicherweise sogar obsolet wird. Dabei hatte die Telekom hier erst vor einigen Monaten Design-Änderungen vorgenommen. Interessant wäre nicht zuletzt der Daten-Bonus von monatlich 500 MB, den sich Privatkunden monatlich über die MeinMagenta-App sichern können.
Vor wenigen Tagen hat die Telekom außerdem den Kombi-Tarif MagentaEINS Plus aufgewertet.