Schneller

congstar Prepaid: Bestandskunden-Aktion für schnelleres 5G

cong­star-Bestands­kunden bekommen beim Tarif­wechsel über die App Sonder­kon­ditionen ange­boten, etwa einen schnel­leren Internet-Zugang als norma­ler­weise üblich.
Von

cong­star hat im Januar neue Prepaid­tarife einge­führt, die neben GSM und LTE auch den Zugriff auf das 5G-Netz erlauben. Anders als bei einigen anderen Prepaid-Discount­marken im Mobil­funk­netz der Deut­schen Telekom war mit der 5G-Frei­gabe keine Erhö­hung der Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keit für den mobilen Internet-Zugang verbunden. Statt­dessen surfen Prepaid­kunden von cong­star weiterhin mit maximal 25 MBit/s im Down­stream und 10 MBit/s im Upstream.

Wie berichtet hatte der Telekom-Discounter vor einigen Tagen einen Akti­ons­tarif für Bestands­kunden aufge­legt, der nicht nur mehr inklu­diertes Daten­volumen als die anderen voraus­bezahlten cong­star-Preis­modelle bietet, sondern auch mit "5G 50" aufwartet. Das heißt, im cong­star Prepaid Allnet XXL genannten Tarif surfen die Nutzer mit bis zu 50 MBit/s im Down­stream und 25 MBit/s im Upstream. Das Angebot kostet 20 Euro in vier Wochen. Neben der Alle-Netze-Flat­rate für Anrufe und SMS sind in jedem Abrech­nungs­zeit­raum 25 GB High­speed-Daten­volumen enthalten. Bestandskunden-Angebot bei congstar Prepaid Bestandskunden-Angebot bei congstar Prepaid
Logo/Foto: congstar GmbH/Frederike Wetzels@Cosmopola., Montage: teltarif.de
Doch auch in anderen Prepaid-Preis­modellen von cong­star ist es mitt­ler­weile möglich, mit bis zu 50 MBit/s anstelle der sonst übli­chen 25 MBit/s zu surfen. Auch dabei handelt es sich aber um Bestands­kunden-Ange­bote, die über die cong­star-App gebucht werden können. Offenbar handelt es sich dabei um die für alle Kunden buch­baren Akti­ons­tarife, über die wir bereits berichtet haben - nur eben mit dem Unter­schied, dass die Band­breite des Internet-Zugangs nicht auf 25 MBit/s begrenzt wird, sondern bis zu 50 MBit/s im Down­stream bietet.

Prepaid Allnet L mit 5G 50

Einem Leser von teltarif.de wurde beispiels­weise bei einem Tarif­wechsel über die cong­star-App der Tarif Prepaid Allnet L für 12 Euro in vier Wochen sowie mit Allnet-Flat für Sprache und Text sowie mit 15 GB unge­dros­seltem Daten­volumen in jedem Abrech­nungs­zeit­raum ange­boten. Dabei wurde auf der Tarif­wechsel-Seite ausdrück­lich "5G 50" erwähnt - ein Feature, das für Neukunden derzeit noch nicht zu bekommen ist. Prepaid Allnet L mit 5G 50 Prepaid Allnet L mit 5G 50
Screenshot: teltarif.de
Nicht bekannt ist, ob die Tarife mit "5G 50" allen Bestands­kunden mit einer Prepaid­karte von cong­star ange­boten werden oder ob es sich um eine Aktion handelt, die sich an ausge­wählte Nutzer richtet. Denkbar wäre auch, dass nicht jeder Inter­essent alle Preis­modelle, sondern nur bestimmte Tarife mit schnel­lerem Internet-Zugang ange­boten bekommt.

Wie berichtet hat cong­star im Rahmen einer Aktion auch seine Tarife für Vertrags­kunden verbes­sert. Bis zu 50 GB Daten­volumen pro Monat sind hier enthalten. Aller­dings ist der 5G-Zugang für Vertrags­kunden von cong­star weiterhin nicht inklu­sive. Statt­dessen muss für die Frei­schal­tung eine Option gebucht werden, die mit 3 Euro zusätz­licher monat­licher Grund­gebühr zu Buche schlägt.

Mehr zum Thema Prepaid