Hybrid

teltarif.de Talk: Telekom 5G Hybrid im ersten Test

Die Telekom bietet jetzt auch 5G Hybrid Anschlüsse an. Wir konnten die Technik bereits auspro­bieren und spre­chen im Podcast über die dabei gemachten Erfah­rungen.
Von /

Seit dem 1. Februar bietet die Deut­sche Telekom 5G-Hybrid-Tarife an. Dabei wird die Band­breite des Internet-Anschlusses im Fest­netz über das Mobil­funk­netz verbes­sert. teltarif.de-Redak­teur Henning Gajek hatte bereits die Möglich­keit, einen solchen Anschluss aufzu­bauen und zu nutzen. In der heutigen Podcast-Ausgabe spre­chen wir mit ihm über die Erfah­rungen.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

Podcast zu 5G Hybrid von der Deutschen Telekom Podcast zu 5G Hybrid von der Deutschen Telekom
Foto: teltarif.de
Hybrid-Anschlüsse auf Basis der LTE-Tech­nologie als DSL-Ergän­zung gibt es bei der Telekom schon seit Jahren. Henning Gajek nutzt einen solchen Anschluss. Im Podcast verrät er, wie es dazu kam, welche Probleme es vor allem in der Anfangs­zeit gab und wie er jetzt mit der Technik zufrieden ist.

Für 5G Hybrid ergab sich kurz vor dem offi­ziellen Vermark­tungs­start eine Test­mög­lich­keit. Wenn es um die benö­tigte Hard­ware geht, gibt es einige Unter­schiede zu LTE Hybrid. Wo diese Unter­schiede liegen, erfahren Sie in der neuen Podcast-Ausgabe. Dabei verraten wir auch, warum beispiels­weise die 5G-Antenne nicht direkt im Router sitzt.

Einige Fest­netz­kunden der Deut­schen Telekom bekommen 5G Hybrid sogar ohne zusätz­liche Kosten - zumin­dest wenn es um den Tarif geht. Die Hard­ware kann gekauft oder gemietet werden. Im Podcast spre­chen wir darüber, warum der Kauf in diesem spezi­ellen Fall keine gute Idee ist.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: Telekom 5G Hybrid im ersten Test

Mehr zum Thema Podcast