Themenspezial: Verbraucher & Service Vorausbezahlt

teltarif.de Talk: Unerwartete Probleme bei Prepaidkarten

Prepaid­karten sind eine feine Sache für Handy­nutzer, die sich nicht lang­fristig an einen Provider binden wollen. Doch es kann auch zu Problemen kommen, mit denen der Kunde viel­leicht gar nicht rechnet.
Von /

Prepaid­karten werden immer attrak­tiver, zumal die Tarife zum Teil güns­tiger als Mobil­funk­ver­träge beim glei­chen Provider sind. Kann es sich für manche Vertrags­kunden viel­leicht sogar lohnen, künftig eine Prepaid-SIM zu nutzen? Schließ­lich bringt der Wechsel auch ein Maximum an Flexi­bilität mit sich, wenn man jeder­zeit auch kurz­fristig auf aktu­elle Entwick­lungen bei Tarifen reagieren kann. Doch auch bei Prepaid­karten kann es zu Problemen kommen, mit denen der Inter­essent viel­leicht gar nicht rechnet, wie teltarif.de-Redak­teur Alex­ander Kuch im neuen Podcast zu berichten weiß. Podcast zum Thema Prepaidkarten Podcast zum Thema Prepaidkarten
Foto: teltarif.de
Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

Prepaid­karten lassen sich - abseits gebuchter Optionen - in der Regel sofort kündigen, wenn das Produkt nicht mehr gefällt. Das bedeutet für den Kunden, dass er sich auch kurz­fristig einen neuen Tarif bzw. einen neuen Provider suchen und seine Handy­nummer mitnehmen kann. Doch was für den Kunden gilt, gilt auch für den Anbieter des Tarifs, wie wir im neuen Podcast darlegen.

Schlechte Karten haben auch Schnäpp­chen­jäger, die viel­leicht nur das im Rahmen einer Aktion einge­räumte Bonus-Guthaben für den Abschluss eines neuen Prepaid­karten-Vertrags abgreifen wollten. Im "Klein­gedruckten" zu solchen Aktionen steht nämlich fast immer, dass der Bonus dem Prepaid-Guthaben hinzu­gefügt wird, aber nicht ausbe­zahlt wird. Eine Beson­der­heit stellt LOOP Easy Money dar. Auch darüber spre­chen wir in der neuen Podcast-Ausgabe.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: Unerwartete Probleme bei Prepaidkarten

Mehr zum Thema Podcast