Digitalradio

teltarif.de Talk: Das läuft nicht rund bei DAB+

Das terres­tri­sche Digi­tal­radio DAB+ ist mitt­ler­weile etabliert. Doch nicht alles läuft rund beim Hörfunk­emp­fang. Oft ist die Soft­ware der Empfangs­geräte der "Flaschen­hals".
Von /

DAB+ hat sich als digi­taler Empfangsweg für Radio­pro­gramme etabliert. In weiten Teilen Deutsch­lands gibt es mitt­ler­weile eine große Programm­viel­falt. Doch nicht immer können Hörer von allen Sendern profi­tieren, die eigent­lich zu empfangen sein müssten. Woran das liegt, bespre­chen wir im heutigen Podcast mit unserem Medi­enex­perten Michael Fuhr.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

Frust beim DAB+-Empfang Frust beim DAB+-Empfang
Foto: teltarif.de
Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind über DAB+ nicht nur Radio­pro­gramme aus Hessen und die bundes­weit verbrei­teten Radio­sta­tionen zu empfangen. Auch aus den benach­barten Bundes­län­dern Rhein­land-Pfalz und Bayern, teil­weise sogar aus Baden-Würt­tem­berg und Thüringen sind eine Reihe von Programmen zu hören - zumin­dest in der Theorie. Denn nicht jedes Radio ist geeignet, alle Programme zu empfangen.

Im heutigen Podcast spre­chen wir über Beispiele für schlechten DAB+-Empfang. Warum sind mit manchen Radios gar keine Programme zu hören oder die Signale sind schwach und haben immer wieder Aussetzer? Warum werden bei anderen Recei­vern zuerst beispiels­weise rund 150 Stationen gefunden, nach dem Such­lauf sind dann aber weniger als 100 Programme verfügbar?

Je nach Firm­ware auf den DAB+-Radios kann die Freude über den digi­talen Empfang schnell zum Frust werden. Doch wo liegen die Probleme und was kann der poten­zielle Hörer unter­nehmen, um nicht eben­falls ein "Montags­gerät" zu erwi­schen? Das ist unser Thema in der Pfingst­aus­gabe des Podcasts von teltarif.de.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: Das läuft nicht rund bei DAB+

Mehr zum Thema Podcast